Zitat:
Original geschrieben von chefkoch
he ich sage euch diese schule hat an ruf ganz stark verloren!!!! heute kommt dort JEDER durch, der lesen und (ab)schreiben kann.
so schaut es aus!
|
das gilt für alle staatlichen Schulen ist Österreich und liegt an der sozialistischen Ideologie, die im Unterrichtsministerium herrscht. Einem Schüler ein Nichtgenügend zu geben ist bürokratische Schwerarbeit geworden, daher gibt man eine 4 und hat Ruhe. Das spricht sich aber auch zu den Arbeitgebern rum.
In der AHS ist das genauso. Die Leute schneiden sich aber ins eigene Fleisch. Wenn die an die Uni kommen regnet es Nichtgenügend und spätestens im Berufsleben wird gesiebt.
Obwohl ich für mehr Härte wäre (mir hat sie genützt), so gibt es doch einige, die in dem Alter noch nicht wissen was sie wirklich wollen oder sich (noch) für anderes interessieren. Das kann sich dann aber ändern, und dann wäre es auch nicht gut, wenn die ohne Abschluss dastehen würden.
Aus meiner Klasse hat zB der 2.Beste der Klasse heute einen 08/15-Job und der oberste Abschreiber einen gutbezahlten Consultingvertrag mit mind. 2* Gehalt.
Sollte ich den Job wirklich machen, dann werde ich mich wahrscheinlich nur mit 1,2 zurückhalten und zumindest die 1 für die Besten aufsparen; aber eine 5 muss man sich wirklich "verdienen", also gar nix machen. So Wöhrl-Strategie. Gibts den überhaupt noch?