Jaaaahhhhaaaaa!!!!

: Sie sprechen nun mit einem zertifizierten FlightSim Verkehrspiloten.
Obwohl ich zwischendurch dachte, die Toleranzen touchiert zu haben...
@ Bastian:
Ich bin mir nicht sicher, Dich komplett verstanden zu haben, ich kann nur sagen, wie es mir erging: Ich habe versucht, den Flug in Landekonfiguration möglichst zügig hinter mich zu bringen, damit ich nicht soo weit neben dem 90er-Radial herauskomme und bin mit 107% N1 auf 8000 geklettert (jaja, ich weiß, macht man nicht...

). Dann mit Heading 097 auf das Radial zusteuern, bei mir gings bequem. -
Vielleicht liegen Deine Abweichungen bei der Landeprozedur? Der "Prüfer" erlaubt einem nicht, schon zu früh auf etwaige Höhen oder Kurse einzuschwenken, das war jedenfalls mein Problem bei der Berufspiloten-Prüfung. In der Flugstunde vor der SimATPL-Prüfung (ILS-Anflug) kann man die schön üben.
@ myself (oder alle, die noch'n Tip zum Triebwerksausfall suchen

):
Ich habe stundenlang nur den Abflug geübt und fand noch zwei Sachen:
1) Man kann vor dem Start die Tanks bis auf rund 25% leeren, das geht dann richtig ab....
2) Man kann an gleicher Stelle das sch...öne automatische Ruder *de*aktivieren. Dann genügt ein wenig Beinarbeit, um den Vogel kerzengerade steigen zu lassen (setzt natürlich Ruderpedale voraus).
Meine Prüfung habe ich dann mit vollen Tanks, aber manuellem (peduellem??) Ruder gemacht. Vorschriftsmäßiger Start, rotiert bei Vr, Pitch zunächst ca. 17°, bei Ausfall sofort Nase gesenkt, langsam das Ruder betätigt und streng darauf geachtet, nicht unter 200 KIAS zu geraten, Klappen sukzessive eingefahren -> weniger Luftwiderstand!
Nachdem ich wußte wie, wars sogar der relativ streßfreieste Teil der Übung
Danke für Eure Ermutigungen, Niko und Schulle, der Link zu Stefan hat sehr geholfen!
Betto.