Zitat:
Original geschrieben von shadow2043
Schon mal die Pentium D Preise gesehen?
|
sicher, der preis ist ok. aber zu einem guten preis/leistungsverhältnis gehört auch eine gute leistung.
Zitat:
Die Leistung pro Kern kann es zwar nicht mit dem von Athlon 64 Prozessoren aufnehmen und vom Stromverbrauch will ich auch nicht sprechen, aber wenigstens sind sie verdammt billig.
|
ja, das ist genau das problem. wenigstens bin ich nicht der einzige, der auch die nachteile der derzeitigen dual-core-cpus sieht.
Zitat:
Der Grund, warum es derzeit noch so teuer ist, liegt darin, dass AMD in dem Bereich keine wirkliche Konkurrenz hat, was sich erst mit Conroe und Merom ändern wird.
|
sicher, aber das kann man sich realistischerweise erst ansehen, wenn diese konkurrenz verfügbar ist.
weil in kürze gibts auch wunderbare amd 64-bit und x2 cpus, die nur 35 watt verbrauchen. ein wirklich sehr guter wert für eine vollwertige desktop-cpu. auch der immer wieder genannte nachteil des nicht verfügbaren dd2-support ist dann nicht mehr existent.
Zitat:
Vista ist noch nicht mal draußen. Vorher kann man darüber nur spekulieren. Fakt ist, dass derzeit 64bit ein absolutes Nischendasein fristet, was sich erst mit Vista ändert
|
die lebensdauer eines sinnvoll ausgelegten systems ist aber mindestens 5, eher 10 jahre. wenns nicht unbedingt um irgendwelche besonderen anforderungen geht. jemand der weiterdenkt als nur von 12 uhr bis mittags sollte das nie vergessen.
Zitat:
Es gibt noch Unmengen von 32bit-Software.
|
darum gehts nicht. weil wenn ich nur alte dinge laufen lassen will, brauch ich keinen neuen pc. da kauf ich mir gleich irgendein billiges altes 32-bit-system. das kostet fast gar nix mehr und fertig.
Zitat:
Meine CPU, Board und RAM sind fast 5 Jahre alt und ich komme immer noch ganz gut aus, solange ich nur surfe, schreibe, Videos gucke und sonstiges, das nicht viel Leistung benötigt. Rate mal, was für den größten Teil der Computerkäufer gilt. 
|
das ist genau der punkt. nichts anderes sage ich. ein pc hat eine lebensdauer von weit über 5 jahren. deshalb darf man nicht nur von 12 uhr bis mittag denken sondern auch in die zukunft. (ich wiederhole mich, aber nicht weil mir das spaß macht, sondern weils immer wieder aus dasselbe hinauslauft und manche leute offensichtlich nicht lesen wollen oder können

)
Zitat:
Ein PC, der heut 350 € kostet, wird für solche Bedingungen noch viele Jahre halten. Ich hab leider keinen Geldscheißer, darfst mir aber gerne einen geben. Also kann ich diese Bedingung gut nachvollziehen.
|
das glaube ich nicht. ein pc um 350 euro kann maximal eine sempron oder celeron cpu haben. sinnlos sowas. für einen geringen aufpreis gibts eine vollwertige 64-cpu die eine wesentlich längere lebensdauer hat. sowas ist absolut nicht wirtschaftlich. wennst geld sparen willst würde ich nicht zu billig kaufen, weil wer billig kauft, kauft teuer. nix neues, aber man muss es immer wieder wiederholen, weil es nicht in die köpfe reingeht.
Zitat:
Und für die Spieler? Mal sehen, wie sich alles ändert, sobald Vista draußen ist. Ich bin gespannt, sehe es aber nüchtern. Es bedeutet schließlich mehr Aufwand.
|
was soll man bei spielern sagen ?
auch da kann man die vorteile der athlon64-cpu sofort nutzen und muss nicht für ein einziges x2-optimiertes spiel einen ganzen pc kaufen
Zitat:
Edit: Ach ja, hinsichtlich teuren DualCore CPUs, wo man mehr als doppelt dafür zahlt.
Turion 64 MT-32 vs. Turion 64 X2 TL-56: 156,45 € vs. 274,45 €
Core Solo T1300 vs. Core Duo T2400: 197,53 € vs. 286,03 €
Siehste? Bei Konkurrenz sieht es schon besser aus.
|
also immerhin siehst du die wesentlich höheren preise der x2-cpus.
die herstellungskosten für dual-core-cpus sind mit sicherheit wesentlich höher, auch wenn das aus marketing-gründen vielleicht nicht immer "korrekt" und "fair" gehandhabt wird.
jeder, der von kostenrechnung was versteht, weiß wie dramatisch der unterschied zwischen vollkosten- und teilkosten-rechnung sein kann.
wie hoch sind die taktraten und cache-größen der einzelnen genannten cpus ?
hast du das auch verglichen ?