Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2006, 10:30   #9
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Derzeit schauts eigentlich so aus.

Diesen oder nächsten Monate kommen die neuen AM2 CPUs (noch früher die mobilen S1 CPUs) raus. Bedeutet, neue CPU, neues Board, neuer RAM. Dafür werden die Boards besser sein (keine Chipsatzlüfter mehr ) und die Kompatibilität der DDR2 RAMs ist deutlich besser als bei DDR. Die Zukunftssicherheit sollte auch deutlich besser sein. AMD wird sicher so lange den AM2 Sockel verwenden, solange man DDR2 verwendet. Ob man mit dem AM2 auch DDR3 verwenden wird können, steht in den Sternen. Aber so etwas ähnliches kam schon ins Gespräch für den K8L, sofern ich mich nicht verlesen habe.

Damit komme ich zum nächsten Thema. Der K8L ist diese sogenannte überarbeitete Architektur, die mit dem Conroe gleichziehen soll. Er wurde auch schon quasi vorgestellt, wer schon die News auf heise gelesen hat (Link), jedoch derzeit nur als Quadcore CPU. Also wird der K8L zuerst für Server erscheinen. Als Termin von AMD steht 2007 fest, von hkepc wurde 1.H 2008 genannt, was ich mir aber weniger vorstellen kann. Es wurde aber nix gesagt, wann die DualCore Varianten rauskommen sollen.

Nächstes Problem ist, dass es äußerst ungünstig ist, derzeit eine CPU zu kaufen. Wer auch RAM kaufen muss, sollte wirklich auf AM2 warten. Außerdem wird im Juni/Juli der Conroe vorgestellt und wenn es stimmt, dass der so viel leistungsfähiger ist (der Yonah ist jetzt schon ein bedeutender Kontrahent), dann stehen AMD schwerere Zeiten bevor, was für den Kunden aber Vorteile durch bessere Preise vom Konkurrenzkampf bringt.
Was besonders bei Intel auffällt ist, dass schon die 2,4 GHz Version für rund 300 $ verkauft werden soll. Soviel kostet bei AMD schon die 2 GHz Variante und die wird sicher nicht so leistungsfähig sein. Man sollte schon deswegen auf den Conroe warten (irgendwann im 2.H 2006), wenn man warten kann, damit AMD seine Preise nach unten korrigiert. Konkurrenz belebt das Geschäft.

@JetWeb-AMD
Nun zu dir, ich rate dir dringend, nicht jetzt aufzurüsten, außer du kannst nicht warten.
Da du anscheinend hauptsächlich spielen willst, ist derzeit eine SingleCore CPU besser angeraten. Sei jedoch nicht so töricht und gib für eine CPU nicht gleich 600 € aus. Ein Athlon 64 3500+ Venice bringt ausreichend Leistung und lässt sich toll übertakten, 2,5-2,6 GHz sollten der 100 %ig bringen. Dass der nicht teuer ist, spricht für sich. Kühler musst natürlich extra kaufen, aber das dürfte wohl kein Problem darstellen. Dafür ist die tray CPU deutlich billiger als die boxed Version.
Später, wenn mehrere Spiele DualCore unterstützen, kannst dann gut auf einen Athlon 64 X2 aufrüsten und bist damit auch noch sehr gut unterwegs, auch wenn jetzt keine neuen CPUs für den S939 rauskommen werden.
Beim Board kannst ja bleiben, wennst das Geld hast.

Ich hoffe, dass du die Grafikkarten schon längst gekauft hast, denn das wäre bescheuert, die zu kaufen. Eine 7600 GT (auch SLI fähig) bringt deutlich mehr Leistung als eine 6800 GS und kostet ungefähr genauso viel Geld.
Wenn du wirklich auf SLI setzen willst, dann ok, aber ich halte nicht viel davon.
Wenn du aber wirklich soviel Geld ausgeben willst, dann solltest du dir besser eine 7900 GT kaufen. Bringt nur etwas weniger Leistung als zwei 6800 GS, kostet aber deutlich weniger und verbraucht um Welten weniger Strom und Hitze (im Vergleich zu 6800 GT SLI). Wenn dir die Leistung einer 7900 GT nicht mehr reicht, kannst dann immer noch eine zweite 7900 GT dazukaufen. Imho die deutlich klügere Vorgehensweise.
Um dir einen Überblick zu verschaffen, ist hier der Link für die Leistungsbenchmarks und hier kanns du den Stromverbrauch vergleich. Bei der Leistung ist die 6800 GT mit der GS nahezu identisch. Beim Stromverbrauch ist die 6800 GS unter Last mit der 7800 GS zu vergleichen.

Bei deinen derzeitigen Preisangaben halte ich mich bei 2 GB DDR400. Da kannst z.B. die MDT nehmen. Kosten nicht viel, laufen aber noch schneller und lassen sich teilweise sehr gut übertakten. Für etwas mehr Geld kannst die von Corsair nehmen.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten