@Bodo
Hatte tatsächlich geglaubt, bei einer Thermik von einem „Luftschlauch“ ausgehen zu dürfen (nur senkrecht steigendes Luftpaket). Das hier auch eine Drehung erfolgen muss ist ja nur natürlich. Danke für diesen Hinweis

.
Aber da habe ich jetzt dazu noch eine Frage:
4. Kann eine Thermik auch bei einem Wind von der Seite entstehen? Der FS simuliert ja ein aufsteigendes Luftpaket und Seitenwind. Somit bläst ein ordentlicher Seitenwind mich häufig aus dem Bart wieder raus. Aber bleibt ein Bart wirklich unbeeinflusst vom Seitenwind? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. Eher vermute ich: Windstille und Sonnenschein = Thermik, stärkerer Wind und Sonnenschein = Keine Thermik, höchstens Aufwinde.
Übrigens: Den Abwindring kann der FS (zumindest mit ASv6) recht gut. Kaum komme ich aus dem Bart raus, schon baut sich die Fahrt rapide ab und ich sacke durch, so ich nicht aufpasse. Leider „erspüre“ ich Aufwind oder Abwind nur mit dem Bug, Tragflächen einzeln ansprechen kann der FS wohl nicht.
@Markus
Condor ist ein schönes und engagiertes Programm. Aber es sind die alten Segler von Wolfgang Piper, die bei mir eine starke Faszination auslösen. Und die habe ich im Condor auf die Schnelle nicht gefunden.
Grüße,
Andreas