Das mit dem "in Richtung der angelupften Fläche einkreisen" ist nicht so einfach. Um eine Aufwindfeld gibt es einen Abwindring. Fliegt man nun z.B. links daran vorbei und berührt es, dann geht die rechte Fläche runter (und das könnte so erscheinen, als würde die linke Fläche angehoben, man würde also links einkreisen und käme damit vom Bart weg, statt hin).
Man muss also wirklich wissen, ob man links abgehoben oder rechts runtergedrückt wird. Ich weiss nicht inwiefern man das wie stark merkt, wenn man im Flieger drin sitzt.
Beim Modellfliegen hat man ja kein "Popometer" sondern nur visuellen Kontakt. Da ist das manchmal gar nicht so einfach.
Meistens ist es aber richtig:
Geht die rechte Fläche hoch, dann ist rechts des Bart, geht die linke Fläche hoch, dann ist der Bart links von dir.
Die optimale Richtung des Kreisens ist entgegen der Richtung, wie sich die aufsteigende Luft rotiert. Die Coriolis-Kraft sorgt dafür, dass sich der Bart linksrum oder rechtsrum dreht (weiss nicht mehr genau wie rum). Dreht er linksrum, dann kreist man rechtsrum (der Flieger bekommt also Gegenwind, und kann dadurch über Grund enger kreisen).
Wie stark der dieser Effekt ist, weiss ich nicht. Aber es gibt Leute, die behaupten, dass das in der Tat was ausmacht.
Ich gucke beim Modellfliegen einfach erst, wie rum die Vögel im Bart kreisen und richten mich dann nach in die gleiche Richtung.
Deswegen haben die Vögel im FSX auch durchaus Sinn