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Alt 17.05.2006, 00:58   #23
HankyPanky
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Tja, Nachtschwärmer sorry...

1. Frage: Taxi Links.
Grundsätzlich unterscheidet der FS nicht zwischen apron und taxi links, nur der runway link hat eine besondere Bedeutung. Es gibt Vermutungen in der Swordy-Hilfe, wie Erich ja auch schon angemerkt hat. Faktisch gibt es aber m.W. keine bewiesene und immer gültige Regel. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Regel gemacht, Taxi außerhalb von Apron-Flächen zu verwenden, und Apron nur auf/nnerhalb von Apron-Flächen.

2. Frage: Closed Taxi:
Der FS wertet das nur dann aus, wenn es alternativ gleich kurze (oder lange) Wege) zwischen dem Ausgangspunkt eines Flugzeuges und seinem Zielpunkt gibt. "closed" ist kein hartes Kriterium, wenn es über das Swordy-AFCAD-Programm vergeben wird. Wer es trotzdem setzt, wird Flugzeuge bemerken, die diesen Taxiway nehemn, obwohl er "gesperrt" ist. Gutes Experimentierbeispiel hierfür ist wieder mal EDDF.

Allerdings verwenden viele sog. Designer die "closed" Taxiways, um ihre Scenery optisch aufzuwerten - wobei das völlliger Blödsinn und meist total überflüssig ist - da der Taxiway (der visuell eine Straße darstellen soll) gar nicht zu einem Start-Punkt führt, und folglich nie von einem AI-Flieger benutzt werden wird.

Wer sowas (optisches) in dieser Weise über seine AFD regelt, hat schlichtweg keine Ahung.

@Pellwormerich: Seit wann kann ich einem beliebigen Objekt oder einer beliebigen Fläche wie einem Apron oder einem Apron-Way denn keine andere Oberfläche zuordnen?

Im Übrigen benutzen AI-Flieger sehr wohl auch die in AFCAD sog. "gesperrten" Taxiways oder Rollwege - wenn die Regeln des FS das als besser bzw. richtig ansehen. Ihr habt so manches noch nicht ganz verstanden, oder ?

Und ob das das "X" übernommen wird oder nicht, hängt von der Scenery ab - Default oder AddOn.

Um eine Taxiway wirklich und effektiv zu sperren, gibt es nur einen Weg: Dieser Taxiway darf keine Verbindung zur Start- oder Parkposition haben.

Hier zeigt sich mal wieder, dass Swordy zwar SUPER-tolle Arbeit geleistet hat, aber eben auf Basis des FS2002 - und im FS2004 ist doch einiges anders... Was kann man doch alles im AI-Bereich machen, wenn man eine reineFS2004 - AF2 Datei erzeugt ..... Drive-through ohne plumbing, pushback right, pushback left, no pushback, kein durchfliegen von Bergen im Approach usw.
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Dieter/EDDM

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