Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2001, 21:13   #7
Crunchair
Jr. Member

Alternative

Hi,

zu dem Thema habe ich auch was beizusteuern.

Ich habe mir gerade die Frontplatten für mein 747 EFIS, MCP und EICAS CNC fräsen lassen.

Habe hinten 2mm GS-Acryl, translucent(milchig)und vorne identisch 1.25mm Polystyrol, klar, entspiegelt fräsen lassen. Dazwischen packe ich die auf Glossy-Fotopapier ausgedruckte Oberfläche. Sieht ziemlich echt aus.

Das Material habe ich von Modulor ( www.modulor.de ), die haben so ziemlich alles was das Modellbauerherz begehrt.

Gefräst hat für mich eine Berliner Firma, die auf Architekturmodelle spezialisiert ist. Gelbe Seiten: Modellbau / Architekturmodellbau!!! Da findet man auch Material.
Ich habe für das Fräsen der 3 Panelteile knapp 150.- Märker abgedrückt, was ich für sehr günstig halte. Bei meiner Recherche habe ich aber auch Preise an die 600.- gehört. Umschauen lohnt. Ich habe allerdings auch immer betont, daß ich das nicht professionell mache und das ganze möglichst billig sein muß.
Die Konturen der Oberfläche habe ich mit CorelDraw (Strichstärke minimal) gezeichnet und als DFX-File exportiert, per e-mail an die Fräsfirma geschickt. Daraufhin haben die mir einen Kostenvoranschlag gemacht, der sich wohl nach der gefrästen Strecke, dem Material und seiner Stärke berechnet.

Mit dem Ergebniss bin ich top-zufrieden. Habe gerade die ITRA Drehimpulsgeber bekommen und bin am verkabeln.

Vielleicht hilfts ja jemanden.
Wer´s noch genauer wissen will kann mir ne mail schicken.

Grüße
*Lutz