Zitat:
|
1. Im FS können die Segler mittels VET-Technologie von Miro Koch in die Luft „geschossen“ werden. Frage: Ab wann klinken die Segler in der Realität normalerweise das Seil beim Windenstart aus? Ich hätte so 200 – 500 Meter geschätzt, liege ich da grundfalsch?
|
Ne, is scho recht so. Wenn's windig ist (auf die Nase) dann 500m, ansonsten eher so 300m.
Zitat:
|
2. In welche Richtung kurbelt man (in der Realität) in die Höhe? Im Uhrzeigersinn (rechte Tragfläche gesenkt) oder gegen die Uhrzeigerrichtung (linke Tragfläche gesenkt) oder ist das egal? Ich bevorzuge immer eine Linksdrehung, also gegen die Uhrzeigerrichtung, ähnlich wie i.d.R. Platzrunden geflogen werden. Aber ich glaubte, irgendwie gibt es da eine Vorschrift (oder Einvernehmen oder wie auch immer) was beim Kurbeln zu Beachten sei.
|
Kommt auf die Situatuion ein.
1. Jemand kurbelt schon im Bart:
Dann hast du deine Kreisrichtung, seiner anzupassen!
2. Der Bart ist "leer":
Du fliegst auf den Bart zu, und die Tragfläche die hochgedrückt wird durch die Thermik, in diese Richtung musst du kreisen. Man fliegt ja nie direkt in einen Bart, man merkt "wo" ein Bart ist, indem man genau erfühlt welche Seite des Flugzeuges sich hebt. Und gerade die Tragfläche drückt man dann hinunter, und kreist in die Richtung ein.
Apropos, wo kommst du denn her Andreas?