hallo!
erstens du hast jetzt LINUX - alleine das erübrigt schon mal
- Defragmentieren
- Recovern
- Uninstaller
Linux platten defraggen nicht so stark wie windows platten wegen der besseren filesysteme. uninstallen ist eine sache der distribution - bei suse hast den RPM - der erledigt das schon. wenns ums recovern geht, solltest du eigentlcih schon BEVOR du überhaupt suse aufgeseztzt hast, dich durchlesen durch howtos. nicht alle filesysteme (ext2, ext3, reiser, jfx, xfs,...) sind gleich an- bzw. unangenehm beim recovern von daten.
Nero gibts für linux, adobe acrobat (du meinst nicht den reader, nehme ich an) gibts so nicht, aber meist kannst du direkt vom programm ein pdf erstellen lassen (z.b. openoffice).
dvd shrink und dvd decrypter - viel spass - das ist eher härtere arbeit unter linux, aber dafür laufen die dinger schneller.
ich würde dir den suchbegriff für google empfehlen: dvd+shrink+linux
das würde ich dir sowieso ans herz legen: die tasten: g o l e werden die meist benutzen sein auf deiner tastatur - weil, alles was du suchst, hat schon mal jemand gesucht und von der community meist eine antwort bzw. lösung bekommen.
ausserdem kannst du dir gerne mal WINE anschaun - mit dem programm kannst DIREKT unter linux sehr viele windows programme direkt laufen lassen.
viel spass,
ramsesII
|