Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2006, 17:28   #10
Tom82
Veteran

Standard

Hallo,

auch wenn ich nicht der große Audio Experte bin möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass beim Thema Musik-Qualität immer das schwächste Glied entscheidend ist. Wenn man schon über den PC Musik hören will und erwägt entsprechend teure Kophörer zu kaufen, dann muss zunächst eine gescheite Soundkarte vorhanden sein. Die OnBoard Lösungen sind sicher in den meisten Fällen ausreichend, rechtfertigen aber meiner Ansicht nach nicht den Anschluss hochwertigen Hifi-Equipments. Ausnahme: Man hat einen direkt digital durchgeschleiften Ton! Oft sind etwa die 3,5 mm Klinkenbuchsen von derart minderwertiger Qualität, dass hier schon das Bottleneck liegen könnte. Ebenso schön nicht vernünftig geschirmte Komponenten => wer hat (nicht) schonmal das Klickern im Ton gehört, wenn man die Maus bewegt, die Festplatte anspringt o.ä.
Schließlich noch die Frage, aus welcher Quelle man die Musik zieht. DVD, CD oder gar mp3?? Letztere müssen dann schon in vernüftiger Qualität vorliegen.

Im Übrigen mein Favorit (leider habe ich nicht das Geld dafür...): Ein vernüftiger Verstärker, Plattenspieler (jaaa noch echte "Musik" ) und gescheite Boxen

Für den PC reicht also meiner Meinung nach ein günstiger (!) Sennheiser.

Gruß

Thomas

Ich esse Schweinefleisch nur um Entwicklungshilfe zu leisten
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten