Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2006, 01:38   #1
spc55boarder
Jr. Member

Standard Bildschirmauflösung geht nicht umstellen!

Hallo!

mein Problem ist folgendes:

Ich besitze einen Acer Aspire 1660 Laptop mit LCD-Bildschirm und einer

ATI Mobility Radeon 9700 64 MB

Grafikkarte.

Ich benutze Win xp Home.

Ich kann bei einer Auflösung von 1280*800 (die einzige, die für meinen Bildschirm "passt" nur mehr 60 Herz einstellen....

Es gibt alle möglichen Auflösungen von 800*600 bis 2048*1536 mit allen möglichen Bildwiederholraten...nur 1280*800 und 1280*768 gibts nur in 60 Herz.

Ich versuchte es unter: Systemsteuerung/Anzeige-->Einstellungen -->Erweitert -->Monitor-->Bildschirmaktualisierungsrate

Systemsteuerung/Anzeige-->Einstellungen -->Erweitert-->Grafikkarte-->Alle Modi Auflisten (der Screenshot im Anhang zeigt dieses Menü)

und mit dem ATI-Einstellungstool in der "Infoleiste"-->(Neben der System Uhr) umzustellen - nix hilft.

Ich habe auch den ATI Treiber schon neu installiert (nur von der Acer System-Cd, da ich sonst nix hab, und ich im Internet keine downloads auf der ATI-Seite kriege) und auch den Monitor treiber (Standardmonitor) neu installiert.

Nun, ich habe vor einiger Zeit an dem S-Video Ausgang meinen Fernseher angeschlossen und mit 2 Monitoren gleichzeitig gearbeitet...ich glaube seit damals kann ich die Bildwiederholraten nicht umstellen.

Naja...falls jemand was weiß, bin ich extremst dankbar für die Hilfe.

Willi

Ps: Ich weiß allerdings nicht, in wie weit sich eine Umstellung der Bildwiederholfrequenz bei LCD-Schirmen überhaupt auswirkt. Ich bilde mir zur Zeit jedenfalls rinnende und brennende Augen und Kopfweh ein...