Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2006, 15:50   #6
Betto
Inventar

Standard

Betriebshandbuch heute schon gelesen:

2) Ja.

Wie gesagt, ich habe mich an einem mir bekannten Flieger orientiert, dort ist die Ablage-Anzeige im HSI integriert und diese zeigt NAV1 oder GPS an, je nach Schalterstellung. Die Bilder, die ich von dem Panel bisher habe, sind leider zu schlecht, um sie zur Bebilderung zu benutzen.

Der technische Grund ist eigentlich ganz einfach: Die Information über die horizontale Orientierung bekommt der AP vom HSI, egal ob als Kurskreisel (bei Heading Hold) oder Nav-Instrument. Die Höhen-Information bekommt er übrigens vom Transponder, deshalb muß dieser mindestens Mode C beherrschen, also die Übermittlung von Höhendaten an ATC. (Mode A ist die Übermittlung der vierstelligen Kennung, also die Grundfunktion, Mode S kann zusätzlich zu C auch TCAS verhandeln.)

zu 4) Ja, würde ich eigentlich auch sagen, zumindest, wenn man die Höhe und Vertical Speed vorwählen kann. Aber manche APs bieten auch (stattdessen?) eine Art "Attitude Hold", also eine Funktion, die momentane Fluglage beizubehalten; dann würde sich natürlich eine solche Anzeige im Prinzip erübrigen, weil man einfach das Vario ablesen kann.

--------
Hmmm. Also das Garmin1000 bin ich bisher aus Geldgründen nicht mal virtuell geflogen, dazu müßte ich ja "schon wieder" in AddOns investieren...

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten