Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2006, 03:11   #3
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wegen den letzten beiden Bildern: ist es das, worum es in diesem Thread geht?
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...0&pagenumber=1
Wenn ja, dann handelt es sich laut Joachim (Jobia) um einen Fehler in den (MS Standard!) Dateien, die die Texturen ineinander verblenden...Er hat einen als direkte Antwort auf obigen Thread einen Patch auf www.jobia.de veröffemtlicht. (Unten auf der Seite.) Hier ist der direkte Link:
http://jobia0.homepage.t-online.de/T...mask_patch.zip
Das lustige ist, dass -- soweit ich weiß -- jeder diesen Fehler haben müsste, aber nur wenige ihn bemerken. Bei mir tritt er nur auf, wenn die Texturen in der Entfernung oder wegen schlechter Performance nur in niedrigerer Auflösung (MIP-Level) angezeigt werden. Wenn man dem Rechner Zeit zum Nachladen gibt oder näher rangeht verschwindet der Fehler.

Für das erste Bild mit den Schatten fallen mit zwei Erklärungen ein:
- Der Parameter TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL in der Fs9.cfg verursacht eckige Schatten wenn er auf den Wert 21 gesetzt wird.
- Benutzt du die Birdseyeview Texturen? Einige Texturen scheinen unterschiedlich helle MIP-Level zu haben. Die MIP-Level sind niedriger aufgelöste Versionen der Textur die in größerer Entfernung angezeigt werden. BEV hat (zumindest bei den Autogen Texturen und denen für die Strommasten ist es mir aufgefallen) die MIP level für größere Entfernungen dunkler oder heller gemacht, bei den Bäumen dunkler, damit sie in der Entfernung nicht so sichtbar sind, bei den Strommasten heller, damit sie von weiter weg auffallen. (Wenn mich nicht alles täuscht.) Wenn das bei anderen Texturen auch so ist, dann kann es passieren, dass die Grenze zwischen den MIP-Levels näher rückt, weil der FS mit dem Nachladen der höheren Auflösungen der Texturen nicht nachkommt. Besonders wenn die Performance schlecht ist.
Ich glaube, dass mir ein ähnlicher Effekt vorgestern im Gebirge auch aufgefallen ist. (Mein Rechner ist halt recht langsam...)

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten