Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2006, 21:41   #7
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 80
Beiträge: 1.941


Standard

Hallo Marius,

ich bin zeitlich eindeutig überfordert, eine Einführung in die Bedienung der MCDU zu schreiben. Dafür gibt's ja einen Download bei PSS! Schau mal nach.

Falls du dir einen eigenen Flugplan zusammenzimmern willst, gibst du auf der INIT die FROM/TO Flughäfen ein, die Flugfläche bei CRZ FL und dann auf ALIGN IRS drücken. Diese Eingaben musst du machen.

Wenn du auf der INIT page bist, drückst du auf NXT PAGE und dort gibst du das ZFW (Gesamtgewicht ohne Sprit) ein. Danach musst in der nächsten Zeile (bei BLOCK) das Gewicht der Treibstoffmenge eingeben.

Dein Flugplan ohne SID und STAR sollte immer so aussehen:

FROM/Flughafen - der letzte waypoint der SID - waypoint - waypoint- waypoint - der erste waypoint der STAR (bzw der Transition) - TO/Flughafen.

Damit du den richtigen letzten SID-waypoint und den richtigen ersten STAR-waypoint aussuchst, musst du dir VOR dem Erstellen des Flugplans klar sein, welche SID und welche STAR du nehmen willst!

Danach suchst du dir in der MCDU die entsprechende SID und STAR (je nachdem, welche Runway active ist)aus und gibst diese in deinen Flugplan ein. Damit hast du nicht mehr das Problem, dass du wieder zurückfliegen musst

Ja, es gibt sowohl den selected (ALT Knopf ziehen) und den managed (ALT Knopf drücken)-Modus.

Gruß und ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten