Zitat:
Original geschrieben von Thomy
Hallo Henning,
vielleicht trifft es nicht auf jeden zu, aber für mich ist es schon mal ein Kinderspiel,wobei ich ja oben schrieb, daß ich mit Motoryachten und nicht mit Schiffen fahre, ich hab genügend an sm auf dem Meer hinter mir und noch vor mir, falls du auf meine Meinung anspielst Ich hab mein Patent auch nicht in der Lotterie gewonnen.
Nr 1 ist bei mir mal die Seekarte mit Besteck keine frage, und als Hilfsmitteln sind bei den meißten Yachten GPS,Radar und Autopilot Grundausstattung die ich auch nicht missen möchte, ich spreche nicht von der Grossschiffahrt "g"
|
Hab ja auch nicht behauptet, dass sich Freizeitschipper generell nicht mit Navigation auskennen. Dein Posting hat nur den Eundruck gemacht, als sei das mal so eben getan....
Natürlich ist ein proffessioneller Schiffssim. ganz anders konzepiert, da werden echte Syteme simuliert, die Graphik eher nebensächlich.
Zur Navigation oder überhaupt Führen eines Schiffes (ich meine jetzt "richtige" Schiffe wie Containerschiffe etc.) gehört natürlich auch etwas mehr als nur seine Position in die Seekarte einzutragen.
Fahr mal eine paar Reisen auf einem Containerschiff - dann wirst Du auch verstehen, dass wir die Freizeitschiffer, Segler , Yachten etc. eher mit Vorsicht genießen. (da werden Vorfahrtsregeln nicht beachtet etc.) However - will das aber nicht verallgemeinern.
Also der Schiffssimulator , der hier angesprochen wurde , mag nett sein - proffessionellen Ansprüchen wird er sicher nicht genügen, das Systeme nicht 1:1 umgesetzt sind. Zwar besitzt das Teil Radar - hat aber nichts mit einem "echten" Radar zu tun.
Desweiteren sind Betonnung, Leuchtfeuer etc. auch nicht (überall) umgesetzt (mag sein, dass es in einzelnen (addon) Scenerien der Fall ist...).
Stundenlang garadeaus zu fahren, ohne fremden Schiffsverkehr oder anspruchsvolle Reviere (Singapur, Hong Kong, Elbe Ansteuerung etc.) ist NATÜRLICH langweilig und einfach!!! Nicht umsonst macht man als Nautiker den Schreibkram auf dem Indischen Ozean oder betreibt mal hobbymäßig Astro-Nav.