Zu
"Außerdem fehlen bei mir sechs Einträge, und zwar alle, die bei ´Remote=´ einen Eintrag haben und bei ´Local=´ keinen. Ist momentan so bei Scenerien von CanarySim. Ich hab das mal geändert, und dann war´s in dem Punkt ok."
Ja exakt.
Unter anderem diese Scenerien der mir geschickten Anwender Scenery.cfg haben nachher auch bei der Überarbeitung mit SCM bei mir gefehlt.
Eigentlich ein Problem des Installers dieser Scenerien. Trotzdem ist es so funktionsfähig gewesen.
Man muss halt immer auch mit dummen Installern rechnen.
Ihr wisst ja ich bin ein Feind von Installern, akzeptiere natürlich auch, dass man nicht jeden auf eine Handinstallation loslassen kann, obwohl dieses dem Anwender etwas mehr Überblick und Wissen bringen würde.
Zu
Zitat:
Original geschrieben von HansHartmann
@Jobia: Ich sehe zwar keinen Sinn darin, die Area- von der Layernummer zu trennen, aber da irgendein "Genie" bei Microsoft der Meinung war, das so machen zu müssen, muss ich wohl mit den Konsequenzen leben.
|
Ok es sieht für einen Anwender in der Tat chaotisch aus.
Aber nur wenn man in die Scenery.cfg schaut. In der Scenery Bibliothek ist es ja optisch OK.
Ich sehe darin aber trotzdem einen positiven Sinn, den man nicht sofort erkennt.
Layer ist die Anzeigepriorität (natürlich nur bei den Techniken wo der FS keine Priobugs hat)
Wenn man das weis ist das schon mal OK.
Area ist die Installationsreihenfolge der Scenerien / Addons.
Für mich ist das insofern interessant, da sich diese wenn nicht ein externes Tool dran rumfummelt hinsichtlich Nummerierung nicht ändert.
Warum ist das interessant?
Weil man speziel bei Flächenscenerien wie AROE oder UT oder eben auch was kleineres wie Scenery Germany sehen kann in welcher Reihenfolge was installiert wurde.
Ihr wisst ja das solche und andere Addons Defaultdateien umbenennen oder sogar unter identischen Namen als neue Dateien einspielen, dass kann zu großen Probleme führen, denn das kann jetzt mehrfach passieren.
Eine Defaultdatei wird durch eine Addon Datei gleichen Namens überschrieben. Das nächste Addon versucht das selbe. Aber es überschreibt keine Defaultscenery mehr sondern bereits eine Addon Datei.
Über die Area Nummer und eine nicht manuell nachträglich editierte Scenerys .cfg (außer über dass FS Bibliotheksmenü selbst) kann ich also mit ein bischen Ahnung von Scenerien erkennen, wo es hier bei Installation von Addons zu Problemen gekommen sein kann.
Übrigens ev. wäre das sogar für den ein oder anderen Installer eines Flächen Addons interessant, da man so Probleme erkennen kann.
Wer weis, ev. war das ja sogar einer der Gründe warum man die Area Nummer als fortlaufende Installationsreihenfolge beim FS2002 unabhängig von der eigentlichen Prio über die Layernummer eingerichtet hat.
Denn die kritischen Scenerytechniken sind mit dem FS2002 gekommen.
Könnte ja mal für Diagnosezwecke gedacht gewesen sein, wenn der FS mal eine Meldung nach Hause schicken will.
Vermutlich aber war es Historie.
Zu FS2000 Zeiten war mein Wissen noch äußerst minimal, da können andere bestimmt mehr zu sagen, ob es da definitiv anders gewesen ist. Ich meine ja, ist aber schon zu lange her das ungeliebte Kind FS2000.