Zitat:
Original geschrieben von olli7055
Ich frage mich ob man dieses Pack braucht, ist der Unterschied groß? Ich muss dazu sagen, ich verwende keine Taildragger oder so, ich fliege ausschließlich Airliner. Letztendlich ist der Track IR für mich eine günstige Alternative zu Multimonitor-Lösungen.
|
Der Unterschied ist auf alle Fälle enorm. Ohne Expansion ist es so, als seist Du dermassen fest angeschnallt dass Du nur den Kopf bewegen kannst. Du kannst Dich zwar umschauen, das Gefühl tatsächlich das Flugzeug und nicht eine starre Kamera zu fliegen ist aber nicht gegeben. Erst wenn Du Dich "frei" im Cockpit bewegen kannst entwickelst Du den Sinn, das Flugzeug als ein völlig eigenständiges Ding zu steuern.
Die zusätzliche Rollachse bewirkt zudem einen hohen Realitätsgewinn im Kurvenflug.
Das Abarbeiten von Checklisten in Airlinern artet oft in einer Klickorgie aus, bei der nacheinander verschiedene Unterfenster aufgerufen werden müssen. Mit der Expansion bewegt man sich einfach frei im Cockpit und kann sich zu den einzelnen Bereichen hinlehnen.
Zuletzt sei noch der Vorteil genannt, Instrumente die sonst z.B. com 3D-Steuerhorn verdeckt wären, sehen zu können.