Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2006, 23:38   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Ja, ich habe die Zalman Seite gesehen, auch das Video. Ist schon verständlich, sogar für Deppen.

Ich meinte wirklich den PCI-Slot; wenn du den rauchen kannst, ist es dann auch egal, ob das Slotblech von der GraKa benutzt wird oder nicht. Ich habe jetzt ein Fan drauf, welcher die heisse Luft hinten aus dem Tower blässt. Ich weiss nicht, aber das ist doch eigentlich das Beste, was so ein Kühler tun kann. Da muss Zalman aber enorm kühlen um das zu toppen, kommt noch dazu, dass Zalman zwischen den PCI-Karten eingeklemmt sein würde und daher schon Mühe haben wird, einen anständigen Luftzug hinzukriegen. Und noch was, er würde im eingebauten Zustand schön an der nach unten schauenden Seite der GraKa hängen. Das bedeutet, dass ein Grossteil der von ihm erzeugten warmen Luft (welche bekanntlich steigen will) sich wieder an der GraKa stauen wird Das kanns ja wohl nicht sein. Also ist mein jetztiger Kühler warscheinlich garnicht so schlecht. Auch wenn er rein in der Kühlleistung nicht das hinkriegt wie ein Zalman unter optimalen Bedingungen. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das mein Fan doch noch schmaler ist als der Zalman.

Hier wären nun auch die Board-Hersteller gefordert, dass sie Boards bauen, welche einen freistehenden AGP/PCIE Slot haben (oder mehrere freistehende für SLI/CrossFire), so dass nicht noch Nachbar-Slots draufgehen.

Gruss Wildfoot

EDIT

Also, ich hab ganz vergessen, bei Zalman's HP gabs nur Bilder als Installationsanleitung, das Video gibts dafür hier:

http://www.brack.ch/aspx/default.aspx

Zalman als Suchbegriff eingeben und dann den VF700-AlCu auswählen

/EDIT