Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2006, 21:30   #4
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Buschflieger
Halt!

das Problem hast du bei JEDEM Flugplatz im FS.

Das wird durch einen falschen Parameter in der FS9.cfg ( Bereich [TERRAIN]) verursacht.

Flusifix zerschiesst den ab und an mal.

Ich hab gerade keine fs9.cfg zur Hand aber ich glaube es sind die Vector objects nd die Map.

Häng mal Deine cfg dran, dann kann ich es die sagen.


Die Antwort kann korrekt sein oder eben auch nicht.

Meatwater hat nicht gesagt, dass er das Problem auf jedem Airport hat.

Von daher kann es auch ganz was anderes sein.

Ich möchte es mal so sagen. Meat Water Du bemängelst vermutlich nicht das grobere Umfeld des Airports sondern das direkte Umfeld im Taxiway und Runwaybereich.

Wenn ja dann ist schon mal kein eigentliches Landclassproblem.

Nun hier fehlt offensichtlich das zugehörige Rasenpolygon des Airports.


Addon Airports bringen hin und wieder keine eigenen Rasenpolys mit. Sie nutzen Default Polys. Diese laufen per Definition über den Umweg Terrain.cfg.


Also auch diese Datei könnte das Problem sein.


Zuständig ist alles in der Sektion:

\\ Airport Backgrounds

da finden sich solche Einträge:

[Texture.1182] // Unknown
Type=1
Size=4
ExcludeAutogen=1
MaskClassMap=2

[Texture.1183] // Grass
Type=1
Size=4
ExcludeAutogen=1
MaskClassMap=2




Wichtig hier muss MaskClassMap=2 stehen, steht da irgendwo MaskClassMap=0 dann ist das Dein Problem.

Ändere also alle Einträge dieser Sektion

\\ Airport Backgrounds

auf MaskClassMap=2


Das wäre eine Möglichkeit.


Nächste Möglichkeit sieht etwas anders aus.

Diese Rasenpolys die über die Terrain.cfg laufen sind sogenannte VTP Polys.

Auch reine eigenständige Addon Rasenpolys die nicht über die Terrain.cfg laufen sind oft VTP Polys.


Diese VTP Polys liegen in einem Schichtenmodell in einem bestimmten Layer nahezu unabhängig von der Scenery Bibliothek vor.

Kommt jetzt ein Addon und excludiert in seinem Nahbereich einen VTP Layer, dann ist das VTP Poly welches z.B Rasen zuweist optisch nicht mehr vorhanden.


Eine ganz dumme Geschichte dabei ist, das man das Schichtenmodell vom FS2002 zum FS2004 geändert hat.

So hat Rainer Dudas Zwischenversion seiner Flüsse die sowohl für den FS2002 als auch FS2004 gedacht war solche Probleme ausgelöst.

Ich hatte ihn gewarnt. Er hat es damals etwas abgewiegelt,dass er dieses Problem ausschliest, da er keine Flüsse in anfälliger VTP Nähe hat.

Nun kurze Zeit später hat sich meine Warnung als nicht unbegründet erwiesen. Das Problem trat auf.

Rainer hat das dann gepatcht.

Ähnlich könnte es sich hier z.B durch ein ganz anderes Addon verhalten. Ev. sogar eines was mal für den FS2002 gedacht war. Hast Du also wo anders keine Probleme, dann könnte ein VTP Layer Exclude einer umliegenden Scenery das Problem auslösen.

Dann müsste man mal umliegende Addons oder anderweitige Großflächen Addons deaktivieren.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten