Hoppla! Mein Augenmass lässt aber deftig zu wünschen übrig, und das als ausgebildeter Maschinenmechaniker; peinlich!

Ich hab das Gehäuse jetzt mal ausgemessen, es ist "nur" etwa 520mm hoch. Es ist somit zwar nicht so gross, wie es mir vorgekommen ist, aber eigentlich immernoch eines der grösseren Gehäuse.
Ausserdem bin ich nun der Überzeugung, dass das Problem vom Ersteller dieses Threads sowie meines in Serious Sam 2 nicht ein thermisches Problem ist. Ich hab nun einen Test mit SS2 gefahren, in dem ich alle Komponenten in den zulässigen Bereich hinunter gekühlt hatte, d. h. alle Komponenten nicht überhitzt, aber trotzdem schaltete die Kiste aus. Es muss also etwas anderes als die Wärme sein. Ich kenne das aber auch nur noch von SS2, ansonsten läuft das gröbste Programm einwandfrei (AVS Video Konverter: CPU=100%, MP3 Encoder: CPU=100%, Unreal Tournament: CPU=50% bei HT und GPU=100%, etc..). Könnte es nicht auch irgendwas mit dem Hyper Threading zu tun haben?? Damit, das weiss ich aus Erfahrung, haben einige ältere Programme wie MS Monster Truck Madness oder die DosBox so ihre Mühe. Deaktiviert man HT dann laufen diese Progs. auch bestens.
Gruss Wildfoot