Zitat:
|
"Before-Take-Off-Items"! Die beinhalten in der Regel [...]das auschschalten der Taxi-Lights
|
Hallo Werner, hallo Felix,
das Aus- bzw. Einschalten der Taxi und Landing Lights ist generell nicht zu beantworten, da es auch immer darauf ankommt, wo die "Funzeln" angebracht sind. Und dann gibt's sicher auch noch Unterschiede zwischen den Companies.
Ich kann hier nur für den A330 sprechen. Hier ein Auszug aus dem AOM
"T.O: Both taxi and take-off lights are illuminated."
Beim Airbus ist es noch eine Runde komplizierter, denn es hat nicht nur die Taxi- und TO Lights, sondern noch die Turn-off-Lights, die auch am Nosewheel montiert sind und schräg nach links und rechts leuchten, je eine Lampe, um die Kurven oder den Taxiway-Rand auszuleuchten. [..]
Das TO-Light soll man übrigens nicht verwechseln mit den Landescheinwerfern. Das Airbus-TO-Light ist einfach ein zusätzliches Taxilight, das beim Start noch zugeschaltet ist, damit man noch ein wenig weiter nach vorne sieht. (Zitat aus einem posting von Dani)
Alles gar nicht so einfach
Gruß René