Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2006, 02:26   #2
Herwig
Inventar

Standard

http://geizhals.at/a130616.html

Zalman VF700-AlCu VGA-Kühler

Hab meine X800GT erst letzte Woche damit bestueckt. Den Umbau schafft ein jeder, ich haette mir das bei weitem nicht so einfach vorgestellt.
Den Kuehler kannst du aufgrund der universellen Befestigung auch fuer andere Karten- und Chiptypen verwenden.

Bezueglich was sich aendert mit dem Ding: Also der Laerm sinkt tatsaechlich wenn du das Ding im 5V-Fluestermodus betreibst. Diverse Reviews haben gezeigt, dass dieser ausreicht und du nicht mehr Spannung benoetigst. D.h. du steckst den Luefter nicht wieder an der Graka an, sondern mit einem mitgelieferten Adapter an das Netzteil bzw eine Lueftersteuerung falls du sowas schon hast und dort noch ein Kanal frei ist.

Die erwaehnten Reviews haben die Karte natuerlich im Vollbetrieb getestet und auch da schaut der Zalman extrem gut aus.

Der ATI-Originalkuehler war zumindest bei mir eine laermmaessige Katastrophe, allerdings ist mein System jetzt so leise, dass ich eine recht unangenehme Schwebung zwischen Festplattendrehgeraeusch und restlichen Lueftern staendig hoere. Vorher war das zwar auch da, wurde aber vom lauten ATI-Luefter unterdrueckt.
Man sieht also, ein System das leiser ist als vorher, kann auch Nachteile haben ;-)
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten