Als erster hab ich versucht noch eine Festplatte auf den IDE/Raid-Controller-Karte zu hängen, und siehe da, es geht. Es ist egal an welchen Platz die Festplatte hängt, haubtsache es hängt eine dran. Booten tut der Rechner aber ganz normal (von Platte am OnBord IDE-Controller)

Hab dann mal probiert, die Platte vom IDE/Raid-Controller-Karte abzustecken, vielleicht get's ja jetzt, hab ich mir gedacht, ging aber nicht, der Fehler war wieder da.
Ach ja, das die Karte von Silicon Image ist, weis ich, weil die Driver auf er mitgelieferten CD auch so hiesen.
Mit dem mitgelieverten Programm konnte ich jetzt den Transfer Mode auslesen. Zur Festplatte ist das U-DMA mode 5 (was auch immer mode 5 ist), zum DVD-Rom ist es Multi-word DMA mode 2. Vieleicht will deshalb die Karte nur mit DVD-Rom nicht
Die Lösung mit der Festplatte an der IDE/Raid-Controller-Karte vind ich hald nicht so toll. Ich hab nämlich angst das der PCI-"Flaschenkopf" den Daten-Tranfer verlangsamt. bei dem DVD-Rom wär mir das egal gewesen aber mit der Festplatte...
Wie langsam ist den der PCI-Transfer? Weis das jemand? Die IDE/Raid-Controller-Karte und mein Mainboardunterstützt PCI v.2.2 (32bit). Das Mainboard fährt mit 133MHz FSB und, zum vergleich, der Onbord IDE-Controller fährt mit U-DMA/66.