Hallo erst mal, Ich weis nicht ob sie schon wusten...das meine IDE Controller Karte spint.
Die Karte ist von InLine; und da fangen die Probleme schon an. Im Internet hab ich nichts über eine Firme InLine gefunden die IDE Controller Karten herstellt. Auf der Verpackung und laut Handbuch handelt es sich um "SiL680-Raid / Sil680-IDE". Dadurch bin ich drauf gekommen das die Karte von Silicon Image hergestellt und anscheinend nur fon InLine vertrieben wird.
Die Karte kann sowohl als Raid-, als auch als IDE-Controller verwendet werden. Ich will die Karte als IDE-Controller nutzen (da ich 5 IDE Geräte ansteuern will aber onbord nur 4 gehen).
Ich habe die Karte eingebaut (PCI) und unter Windows installiert. Dann den PC runtergefahren und das DVD-ROM an die Karte angeschlossen. Jetzt neustart und siehe da, nix geht

Der Fehler siet so aus: Das Bios startet, der Ram check leuft durch, die 4 IDE Geräte am Onboard IDE-Controller werden erkannt, die IDE/Raid-Controller-Karte wird erkannt und zeigt auf dem Bildschirm an das mit F3 man in's BIOS der IDE/Raid-Controller-Karte kommt, die Device-Table erscheint, es wird mein DVD-Rom an der IDE/Raid-Controller-Karte erkannt, jetzt müsste Win XP gebootet werden, tut es aber nicht, statt dessen: "Disk Boot failure, insert system disk and press enter".
Im Bios ist aber die Festplette als erstes und einzigstes Gerät zum booten eingestellt. Im Bios der IDE/Raid-Controller-Karte steht nur Zeug von Raid-Einstellungen. Da hab ich mir schon gedacht den Fehler gefunden zu haben. Auf der Homepage von Silicon Image das aktuelle IDE-Bios und den dazugehörigen Driver der Karte für Win geholt, bios geflasht und ... wieder nix

Das Bios (F3) der IDE/Raid-Controller-Karte sieht jetzt zwar anderster aus (die ersten 5 Zeilen sind schwarz auf schwarzen Hintergrund, kann ich also ganz gut lessen, geh aber davon aus, das Ähnliches wie beim vorigen Bios dort steht; außerden steht da was von booten, kann aber nur Geräte an der IDE/Raid-Controller-Karte auswählen, da ist aber nur mein DVD-Rom, von dem will ich nicht booten, also hab ich dort kein Gerät zum booten ausgewählt) hat aber auch nicht weiter geholfen.
Irgendwie versucht die IDE/Raid-Controller-Karte einfach, wenn ein Gerät angesteckt wird, von diesem zu booten. Das beste ist, legt man eine bootfähige CD ein und will dan eben booten lassen, kommt die Fehlermeldung einfach nochmal.
So das ist mein Problem. Hat bitte, bitte eine einen Lösungsvorschlag.