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Alt 03.05.2006, 21:41   #8
JOBIA
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Übrigens die Texturqualität ist ohne MIPs nicht unbedingt besser wie manch einer meinen könnte.

Mit Mips reagieren sie allerdings in jedem Fall auf MIP Bias Regler im FS Menü bzw. im Grakatreibermenü.

Da hier natürlich oftmals die Regler so stehen, dass andere Texturen wie z.B Gebäude oder Bäume nicht so stark flimmern, hat man bei Aircraft Texturen dann das Problem, dass diese natürlich auch früher in minderwertige MIPs geschaltet werden.

Sie wirken dann unscharf.

Da beim DXT3 Format ohne MIPs im FS keine MIPS generiert werden können, hat das zur Folge, dass die Graka immer die hoch aufgelöste Basistextur rendern muss.

Das Flugzeug hat auch aus großer Entfernung immer die maximale Schärfe.

Nachteil solche Texturen neigen bei großer Entfernung zum Flimmern.

Bei Flugzeugen fällt das aber wesentlich weniger auf als bei Sceneryobjekten die z.B auch DXT3 ohne Mips verwenden könnten.

Grund:

Flugzeuge haben im Regelfall großflächig nur einen Farbton (oft weiß)


Gebäude haben oft abwechselnde Strukturen. Hier ist es im DXT3 Format ohne MIPs oft tödlich.

Texturflimmern und Moire Effekte sind dann angesagt.

Was die Ladezeiten betrifft, dass kann nicht sein. DXT Formate sind genormt.

Man kann sich zwar bei den Allgorithmen der MIPs Unterschiede erlauben nur das Basisformat und der Bytecode liegt fest.

Man muss halt ganz pingelig unterscheiden z.B welches der möglichen DXT1, DXT3, DXT5 Formate wie zum Einsatz kommt.

Sind z.B beim DXT1 Format MIPS überhaupt definiert, ist ein Alpha angelegt usw.

Da DXTBMP und Imagetool hier etwas andere Bezeichnungen wählen, kann man ev. bei einem direkten Vergleich etwas durcheinander geraten.
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