Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2001, 20:47   #5
Micky
Veteran

Standard

hallo achim,

das wellen
das material wellt sich in einem bogen so wie man es eben im laden kauft oder bestellt. meistens ist es von ecke zu ecke im grunde genommen ein bogen. es liegt meist in der mitte auf den tisch auf und die ecken gehen nach oben. bei der 200mm x 200mm platine sind das ca. 1-1,5mm höhenunterschied. das hört sich zwar nach nicht so arg viel an, ist aber frästiefenbedingt durch einen winkel von 90grad immerhin eine differenz von 3mm, und ob die ausfräsung 1mm oder 4mm hat, ist optisch schon störend. kann ich allerdings durch einen niederhalter ausgleichen, hab ich aber nicht (noch nicht??! schau ma mal). für mich sind das riesige toleranzen, da ich beruflich mit toleranten um die 0.005 arbeite.

die verschraubung
man könnte es auch mit einem doppelseitigen klebeband auf das brett aufkleben, sollte man vieleicht mal testen.

dxf
dxf ist ein format das vektorgrafikprogramme wie z.b. autocad ,cascade CAD, dyna CADD, turbo CAD, corel draw, um nur einige zu nennen verwenden. mit diesem format lassen sich daten in die verschiedensten (vektor)programme austauschen. da meine maschine eine cnc-maschine ist die computergesteuert positioniet bzw. fährt, brauche ich diese daten halt. man programiert am pc grafisch eine kontur (z.b. durch import einer dxf datei oder anhand einer bemassten zeichnung) die die maschine abfahren soll, pfeifft diese daten durch einen postprozessor um diese daten an die maschinenspezifischen befehle anzupassen. diese datei die eigentlich aus nur ein paar cnc-befehlen wie G01, G02, G03, M02 usw. und den X, Y, und Z positionen besteht steuert nun automatisch die maschine. es ist also nichts mehr mit handrad und so, wie man es von alten fräs- und drehbänken gewohnt ist. uuuaaagh, erinnert mich an meine lehrzeit, hehe.

da du, nehme ich mal einfach an??, keine dxf daten der b737 glareshield hast kannst du mir ja mal deine zeichnungen mailen. wenn es nicht zu arg viel arbeit macht würde ich eventuell schon dir solche dingens ausfräsen. vieleich hätte der eine oder andere auch interesse an einem 737 glareshield.