Dieses Problem ist mir bestens bekannt. Ist ein thermisches Problem. Ich hatte das auch häufig, jedoch nur in Serious Sam 2.
Also bei mir hatte es zwei Ursachen, eine habe ich elliminiert, die andere (noch) nicht. Wenn du so schön am Gamen bist, dann heitzt sich zum einen die CPU und zum anderen die GPU massiv auf.
Die CPU habe ich mit dem normalen Intel Boxed Cooler gekühlt, was aber längst nicht ausreichte, wenn die Gehäuse-Innentemperatur bei über 40°C lag. Laut Intel sollte diese für einen Boxed Cooler nicht höher als 38°C betragen, aber auch dann reicht ein Boxed Cooler nicht aus. Ich hab mir dann einen neuen CPU Cooler von Artic Cooling gekauft. Der Unterschied zu vorher ist pervers. Ich kann nun voll abgamen und die CPU Temp. steigt nicht über 66°C (72.8°C wären laut Intel max. erlaubt).
Die GPU sitzt, wie der Name schon sagt, auf der GraKa. Genauer unter dem Fan der GraKa. Daran kannst du nicht soviel herumbasteln. Hier ist einfach wichtig, dass die GraKa immer genügend frischluft hat zum Kühlen. Alternativ dazu kannst du auch die Graphiksettings etwas zurück nehmen. Dieses Problem habe ich auch noch nicht gescheit gelöst, ausser dass ich ne Menge Chassis-Fans moniert habe, um für Kühlung im Gehäuse zu sorgen.
Gilt noch zu erwähnen, dass es auch von der Programmierung der Games abhängt, wie warm die Komponenten werden. Wird eine GraKa z.B. permanent voll ausgelastet oder nur dann, wenn viel Action on Screen ist. So konnte ich z.B. Doom3 noch vor jeglicher thermischer Optimierung meines Systems problemlos durchgamen, während Serious Sam 2 noch heute nach aller thermischer Optimierung abstellt. Aber hier weiss ich jetzt, dass es nur noch an der GraKa liegt, die zu heiss bekommt. Die CPU ist wie gesagt schön "kühl".
Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich.
|