Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2006, 13:22   #7
Lexif
Elite
 
Registriert seit: 28.05.2002
Alter: 42
Beiträge: 1.222


Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Flugplan hab ich so zusammengestellt:
Bei www.flightaware.com nach EDDF gesucht. Dort gibts Live Daten für alle IFR Flüge die die USA berühren. Da hab ich den Flug LH421 gefunden: http://flightaware.com/live/flight/DLH421
Da steht als Flugplan:
FRILL TUSKY N77B YQX NATY DINIM NATY GIPER UL175 CRK UL607 SPI UT180 DITEL T180 OSMAX OSMAX1W
NATY ist ein NAT-Track, den ich mir aktuell von FSBuild2 aus dem Internet hab runterladen lassen. Da kommt raus, dass das hier NATY ist:
YQX KOBEV 50/50 51/40 51/30 51/20 DINIM GIPER
Fertig!

Ich hatte oben bei AS6 nur 450 Knoten als TAS eingegeben. Ich hab den Flug von FSBuild noch mal auf FL370 wie der echte Flug durchrechnen lassen. (FSBuild2 kann von AS6 die Wetterdaten einlesen.) FSB rechnet beim A340-313 mit einem Cruise TAS von 467 Knoten und erreicht eine Flugzeit KBOS-EDDF von 07:54 inklusive Climb und Descend.

Das bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit (für eine Distanz von 3204NM ohne SID und STAR) von 405 Knoten GS. FSB errechnet eine durchschnittliche Gegenwindkomponente von 37 Knoten. Damit wäre der durchschnittliche GS in umgekehrter Richtung 405+2*37 = 479 Knoten, was eine Flugzeit von 6:41 bedeuten würde.
____________________________________
Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten