Zitat:
|
Weiß vielleicht jemand wie das neue Gentoo ist?
|
Naja, so wie Gentoo schon immer ist. Eine (ohne unstable-Zweig) ziemlich konservative Distribution die dem Anwender sehr viel Spielraum lässt, aber auf der anderen Seite immer wieder Dinge vom Anwender verlangt, um die sich (meiner Meinung nach) ruhig Paketbetreuer kümmern könnten.
//quote von einem freund von mir zum selben Thema:
Zitat:
Gerade die Installation finde ich eigentlich ziemlich einfach. so gute dokumentation kenn ich eigentlich nur von FreebSD-projekt (und leider ist die gentoo-doku sonst bei weitem nicht so gut wie der install-guide). ein studienkollege von mir, der zuvor noch nie was mit linux am hut gehabt hat, hat gentoo mit Hilfe des installationshandbuchs ohne probleme aufsetzen können und musste mich dabei nur zwei oder drei mal anrufen das ist find ich weniger das problem für anfänger oder solche, die wenig erfahrung haben und damit zufrieden sind.
der rest von gentoo ist aber eher chaos, wenn man mal angefangen hat, notwendigerweise, pakete aus ~arch zu verwenden. das ist das große problem. ein gentoo-system, das nicht ~arch sondern +arch verwendet hat i.A. überhaupt keine probleme. ist einfach eine distribution wie jede andere, langsame weiterentwicklung und konservative updates und ein paketverwaltungssystem, das hinter apt oder aptitude überaus hinterherhinkt.
|
Ich glaub damit trifft er es ganz gut. Zum einen läuft man wenn man sich das ~unstable Getue nicht antuen will anderen Distributionen immer hinterher: Meine (persönliche) Erfahrung hat gezeigt, dass es bei Gentoo oft derart lang braucht bis eine Software als "stable" markiert ist (Warum steht im Doc-Index noch immer der Gnome 2.12 Upgrade Guide während andere Distributionen duchr die Bank auf den (diesmal sogar wirklich besseren) Gnome 2.14 setzten?), dass ich mit Gentoo im (subjektiven) Schnitt den anderen Distributionen hinterhergelaufen bin. Ich erinnere mich noch recht gut an KDE 3.4 - Andere Distributionen hatten teilweise schon das zweite Release mit KDE 3.4, unter Gentoo war 3.4 noch immer unstable.
Naja, und zum anderen verlangt Gentoo vom Desktop-User, der nur arbeiten (und sich vielleicht ab und zu mit dem System spielen will) IMHO einfach zu viel.