Thema: Mixture
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Alt 29.04.2006, 21:31   #2
CMF
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Hallo Thomas,
größtenteils hat das damit zu tun, dass viele aktuelle Flugmotoren auf Konstruktionen aus den 50er und 60er Jahren aufbauen. Weil es sich hierbei um Vergasermotoren handelt ist eine manuelle Gemischeinstellung die Regel. Eine Ausnahme macht da z.B. die Piaggio P.149 mit ihrem Lycoming GO 480. Dieser Vergasermotor hat eine automatische Höhenkorrektur, die mit Hilfe einer Unterdruckdose realisiert ist.
Aufgrund des Einsatzprofils eines Flugzeugmotors, der in verschiedenen Höhen (also bei sehr unterschiedlichen Luftdruckverhältnissen) Leistung erbringen muss ist es notwendig eine Regelmöglichkeit für die Gemischaufbereitung zu schaffen. Dies wird durch die Veränderung des Kraftstoff-Luft-Gemisches erzielt und mit dem Gemischhebel eingestellt.

Moderne Automotoren benutzen zur Gemischaufbereitung eine Einspritzanlage die eine automatische Regelung des Gemmisches vornimmt. Allerdings bewegt sich diese Regelmöglichkeit in recht engen Grenzen (z.B. Leistungsverlust im Hochgebirge), was aber, ausgehend vom Einsatzprofil eines Autos in Kauf genommen werden kann.
Die Cessna 182 Skylane z.B. hat mit dem Lycoming IO-540-AB1A5 ebenfalls einen Einspritzmotor (I - Einspritzanlage, O - Boxermotor, 540 - Cubic Inches, AB1A5 - Veränderungen gegenüber dem Originalmotor), bei dem Du den Gemischhebel nur noch zum Abstellen des Motors benutzt.
Sicher spielen hier auch Preis, Gewicht und Innovationsfreudigkeit des Herstellers eine Rolle.

Gruß
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Christian
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