Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2006, 16:05   #19
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mike EDDT
Ich klau´ ja aber gar nicht. Die Freeware wurde mir ja Quasi geschenkt, indem ich sie mir kostenfrei herunterladen darf, so wie jeder andere unter uns. Ob ich sie demjenigen unter uns weiterreiche oder derjenige unter uns sich diese selbst downloadet, macht für mich keinen Unterschied. Wichtig finde ich schon, daß der Hinweis auf den Urheber dieser Freeware zB. in Form der Readme erhalten bleibt und auch, daß sein Produkt nicht weiterverkäuflich ist.

Aber offensichtlich ist der rechtliche Unterschied zwischen Freeware und Public Domain, den Felix schon beschrieb, entscheidend.
Das Problem ist: Die Freeware wurde dir geschenkt, aber das Urheberrecht gilt immer noch. Ich seh das so: Ich als Autor habe das Urheberrecht an z.B. einer Textur. Das Urheberrecht gibt mir das Recht über die Form der Veröffentlichung zu bestimmen. Wenn ich entscheide, die Veröffentlichungsform soll sein, dass man die Textur umsonst, aber nur auf einer bestimmten Seite runterladen kann, dann ist das OK. Das problematische ist, dass "Freeware" keine definierte Lizenzform ist, sondern nur ein Oberbegriff.
Public Domain ist ein "Kurzwort" für eine klarer definierte Lizenzform, bei der man im wesentlichen auf die Ausübung seines Urheberrechtes verzichtet, also auch weiterbearbeitung etc. erlaubt.

Leute wie Jesse...
Zitat:
Mein Gott, es doch überhaupt nicht um die Frage von Softwarepiraterie sondern einfach und allein um die Tatsache, dass einige "Entwickler" auf einem derart hohen Roß drohnen und in der Verbreitung ihre Modelle Auflagen vorgeben, die einfach nur noch lächerlich sind.
...die versuchen, die Ausübung meines Urheberechtes als lächerlich abzutun, haben leider die Problematik überhaupt nicht verstanden. Aber wegen Leuten wie ihm müssen man sich hier abmühen und dafür rechtfertigen, das man nur darauf hinweist, dass da überhaupt etwas nicht ganz koscher ist.
Mir kommen solche Reaktionen immer vor wie die von trotzigen kleinen Kindern, die mit der Hand in der Keksdose erwischt wurden und jetzt brüllen "Ich will aber!!! Und ihr seit alle doof, weil ihr die Regeln gemacht habt!". Dabei hält ja niemand irgendwen auf...muß wohl das schlechte Gewissen sein.

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten