Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2006, 09:38   #8
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mellies
Wie ist die Lage überhaupt? Wenn ich mein Produkt als Freeware vertreibe, kann ich mich gegen diese Art der Weiterverbreitung denn wehren?
Abgesehen davon, daß es keine nette Art ist, so etwas zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Michael_83
Freeware sagt für mich aus das es frei vertieben werden darf und kein kommerzieller Nutzen daraus gezogen werde darf. Also solange man das Zeug nicht verkauft denke ich nicht das es da Probleme gibt.
Es gibt leider immer noch Leute, die Freeware mit Public Domain verwechseln... Public Domain beinhaltet im Allgemeinen den Verzicht auf alle Urheberrechte, Freeware nicht.
Mal was zum Nachdenken: Warum soll denn bei einer Verletzung des Urheberrechts der Preis eine Rolle spielen? Der Deutsche Gesetzgeber unterscheidet da beispielsweise nicht. Der Schaden ist vielleicht unterschiedlich, aber es bleibt eine Urheberrechtsverletzung... Piraterie... wie man es nennen möchte. Aber der ganze legale Kram ist ja eh nicht durchsetzbar, und das will ja auch keiner wirklich. Aber man sollte sich wirklich die Mühe machen, diese Unterscheidung zu respektieren.

Wir AI Designer sind einfach nur deswegen so wütend, weil dieser Adobe oder wie der auch immer heißt gegen so dreist gegen so viele Verbreitungseinschränkungen verstoßen hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat er beispielsweise David Carter von AIAardvark zwar per mail gefragt (AIA Modelle dürfen nur auf AVSIM und Flightsim veröffentlicht werden) und hat dann trotz eines klaren "Njet" alle Modelle in seine Kollektion geballert.

Diese "es ist mir egal was ihr sagt, ich mach es trotzdem"-Einstellung ist echt frustrierend, selbst wenn damit kein Schaden angerichtet wird. Denkt mal drüber nach, ob vielleicht auch darin ein bißchen der Grund für den derzeitigen "going payware" Trend liegt...

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten