Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2006, 23:09   #6
Ökob
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bozo
die jungs verdienen keinen groschen, und auch sonst ist alles freeware
Hier geht es nicht einmal darum, ob damit Geld verdient wird. Das wäre ja noch schöner. Nein, hier geht es darum dass die Bitten, aber auch die klaren Bedingungen der Autoren nicht anerkannt werden.

Zitat:
in dem paket sind hunderte verschiedener paints, wie haetten die denn alle um erlaubniss bitten können?
Ich hoffe ganz ehrlich das meinst du nicht ernst. Wenn ich 100 Autos klaue, rechtfertigt das dann die Tat mehr als wenn ich 1 Auto klaue? Nein, ich will damit nicht einen Autoklau mit der hier besagten Tat vergleichen, dennoch sollte dieses Beispiel einleuchtend sein.

Zitat:
"das schadet der freeware szene" kann ich beim besten willen nicht verstehen
Ich meinte das wie folgt: wenn Autoren ihre Arbeit öffentlich End-Benutzern zur Verfügung stellen, dann aber gestellte Bedingungen dabei nicht eingehalten werden, fördert das nicht gerade die Motivation der Autoren, weiterhin ihre Arbeit frei zugänglich zu machen. Ich möchte hier nicht verallgemeinern, es gibt wahrscheinlich auch 1000 Gegenbeispiele. Aber wie würdest du dich dabei fühlen?

Zitat:
Original geschrieben von Mellies
Gibt es auf gut deutsch überhaupt Copyright?

Wie ist die Lage überhaupt? Wenn ich mein Produkt als Freeware vertreibe, kann ich mich gegen diese Art der Weiterverbreitung denn wehren?
Abgesehen davon, daß es keine nette Art ist, so etwas zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Michael_83
Freeware sagt für mich aus das es frei vertieben werden darf und kein kommerzieller Nutzen daraus gezogen werde darf. Also solange man das Zeug nicht verkauft denke ich nicht das es da Probleme gibt.
Es gibt bei Wikipedia einen kurzen, aber guten Artikel darüber. In dem steht u.a.:
Zitat:
Es ist in jedem Einzelfall anhand der in einem Endbenutzer-Lizenzvertrag festgelegten Lizenzbedingungen zu prüfen, welche konkreten Rechte der Urheber dem Anwender gewährt.
Im FS-Freeware-Fall ist das meistens in einer Readme.txt-Datei festgelegt. Wir bei EvolveAI behalten z.B. auschließlich uns vor, unsere Models und Repaints irgendwo hochzuladen, es sei denn wir geben anderen, bestimmten Personen die Erlaubnis dafür (wie z.B. oben genannte World of AI).