Ich habe zur Zeit eine AGP (MatroxG400Max) und eine PCI (Matrox Mystique) Grafikkarte in meinem System installiert und könnte eigentlich drei Monitore (bzw. 2 + TV) an mein System anschließen. Problem ist ich habe nur zwei.

Aber mit den zwei Monitoren funktioniert das perfekt! Kann z.B. auf einem Monitor surfen oder arbeiten während am zweiten Fernsehbild + Mediaplayer, oder irgendwelche Systemtools laufen.
Also du kannst sehr wohl unter einem Betriebssystem (egal ob W2k oder Win98 /ME) beide Grafikkarten gleichzeitg nutzen. Bei Linux kann ich das derzeit nicht sagen, da mein RedHat 6.0 sich nicht mit meinem Promise-Controller verträgt und ich daher erst die neu 7.0 Version installieren muß, bevor ich das auch dort ausprobiere.
Also ich würde es einfach mal austesten und beide einbauen, erst dann sieht man wirklich ob die beiden Karten auch miteinander "können" und beide Treiber müssen da natürlich auch gut zusammenspielen. Da traue ich mich jetzt keine Ferndiagnose abgeben, schon gar nicht wenn ich nicht weiß welche Karten genau.
Die Option im Bios ist dazu da, um einzustellen, welcher Monitor beim Booten verwendet wird, sobald das Betriebssystem steht sollten beide funktionieren. Konfiguriert (Treiber) wird alles von Windows automatisch, man muß dann nur bei den Bildschirmeinstellungen den zweiten Monitor einschalten bzw. konfigurieren (Auflösung + refresh, Plazierung)
[Dieser Beitrag wurde von davinci am 11. November 2000 editiert.]