Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2006, 03:48   #17
maxxmaxx
Elite
 
Registriert seit: 05.03.2003
Alter: 52
Beiträge: 1.000


Standard

@herwig

Also nicht erhältlich stimmt nicht ganz!
-> Bei RS-Online bekommt man die Panasonic FC- und mittlerweile auch die FM-Typen in 5er Stückzahlen zu halbwegs verkraftbaren Preisen. (Panasonic Elkos)

Klar, ob sich der Aufwand für die Reperatur im SOHO-Bereich lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Aber wenn jemand eine gute Lötstation und die nötige Löterfahrung hat, und sich von seinem Board nicht so einfach trennen möchte, warum nicht!

Ich selber habe so auch schon 2 meiner Boards "gerettet".
Ein Ecs K7s5a, daß ja bekanntermaßen sehr von diesen fehlerhaften Elkos betroffen ist. (ist jetzt als Linux-Server im Einsatz)
Und ein Asrock K7s8xe+, daß zwar mit Elkos von guter Qualität bestückt ist (Rubycon und Taicon->gehört zu Nichicon), aber anscheinend schlecht designed ist. (nur 2-phasige Stromversorgung,...). -> Das verwendet jetzt übrigens meine Frau.


MfG
Markus
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten