Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2006, 20:13   #27
Horst LOWW
Elite

Standard

Muss ich Holger Recht geben, der Typ ist wirklich nicht ok.
Und ich habe auch nur einen hier getroffen, der seine Arbeit verteidigt hat, wie es damals um diese länderweise "Spaghettis" – Abzocke (Roads and Rivers) hier im Forum ging.
Was mich besonders stört, ist die Tatsache, dass er nie die Quelle seiner Source Daten angibt.
Er hat zum Teil keine Ahnung wie er mit diesen GIS Daten umgehen muss, aber verkauft sie.
Und sicherlich ohne das er dafür Lizenzen hat. Sonst würde er sie angeben.
Fies und eine Frechheit.
Wenn dies jemand auf seinen eigenen PC macht oder dies als Freeware irgendwo zur Verfügung stellt, ok. Aber verkaufen!
Zu FSG kann ich nichts schreiben, aber klingt manchmal genauso.

Ich kann es simpel und einfach nicht leiden, wenn Daten verkauft werden, wo andere die Arbeit gehabt haben, ohne dies in der "Anzeige" (vor dem Kauf) zu erwähnen.
Im Falle der Ferranti "Daten", sicherlich nur Jonathan und die Leute, die solche Daten herstellen (Alps).

Zur Umsetzung der Alps-Daten von Taburet (sieht außerhalb des FS nicht so schlecht aus (nur kurz angesehen)) und Performance (3 x 140 MB bgls!???) und sonstiger Auswirkungen, schreibe ich nichts.

Möchte aber zu Jonathans Arbeit nur kurz erwähnen, was mir auffiel (kenne die Daten schon länger) falls sie jemand verwenden will:
Sämtliche Programme (zumindest die ich kenne) behandeln HGT Daten eben als SRTM Daten.
D.h. die Daten haben keine Metadaten (oder prj oder world files), sondern die Information kommt aus dem Dateinamen. Und wird als WGS84 angenommen. (Man braucht nur den Namen ändern, um dies zu merken)
Er schreibt zwar, dass er viele schon geändert hat, aber manche sind noch in "Russian Pulkovo 1942" (Verschiebung)
Siehe:
http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html#hgt
Außerdem findet man bei dem Norwegen Beispiel sehr viele negative Höhendaten bei Seen.

Und ob für manche FS Anwender der Austausch nur von DEM Daten sinnvoll ist, man zerstört sehr viele andere kleine Addon Abstimmungen, möge dahingestellt sein.

Kann man gegen den Schatten etwas machen: Nein.
Lod11 gibt es erst seit 9.1 Update.

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten