Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2006, 22:56   #2
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Hallo Chriz!

Zu Deinem Problem mit dem SHUTTLE fällt mir folgendes ein:

Habe vier SN41G2 gehabt, davon zwei mit ähnlichen Problemen wie bei Dir. Bei dem einen stellte NRE fest, daß "da irgendwas am Brettl sein muß - wahrscheinlich ein Haarriß". Vorige Woche gab dieser nun seinen Geist komplett auf.

Der zweite defekte SHUTTLE hatte von haus aus ein Wärmeproblem. Er wurde nie wirklich heiß - doch ab 46 Grad setzte das Onboard-LAN aus. Dieser SHUTTLE wurde "anstandslos" (drei Wochen Wartezeit bei ROTATION) in der Garantiezeit ausgetauscht und nun läuft er problemlos.

Bei dem ersten SHUTTLE SN41G2 und dem jetzt eine Woche alten ST20G5 gab es auch schon Speicherprobleme. Zweimal waren die CORSAIR-Speicher (teure TwinX) defekt (wer sagt, dass CORSAIR gute Riegel baut, dem reiß ich den A... auf) und waren Ursache von plötzlich blauen Bildschirmen.

Mein Fazit: Jene Arbeiter, die die SHUTTLES zusammenbauen sind rohe Burschen und haben kein Feingefühl beim Zusammbau der Komponenten, daher die Haarriße in Motherboards. CORSAIR prüft seine Speicherriegel vor Auslieferung NICHT wirklich. Eventuell ein BIOS Update machen (auf der SHUTTLE-Homepage nachschaun ob es für Deinen eines gibt), das hatte mir beim ersten SHUTTLE auch mal geholfen.

Aber wenn die SHUTTLES mal laufen, dann gut und sehr leise. Zumindest meine drei jetzigen (SN41G2V2 und V3 und ST20G5V3).

Nachtrag: Speicher sind IMMER problematisch und arbeiten nicht IMMER mit allem und jedem zusammen.