Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2006, 22:45   #4
Nobby Crash
Senior Member

Standard

Zu 4) hätte ich einen Tipp. Wenn die LED’s nur eine bestimmte Zeit leuchten sollen, brauchst Du entweder ein Zeitrelais (ca. 15 Euro) oder billiger ein normales Relais und ein paar Kondensatoren (ca.5 Euro).

Ich habe für die Fahrwerksanzeige 2-farbige LED’s (rot / grün) genommen. Für die Leuchtdauer verwende ich eine Kondensator / Relais-Kombination.

Schaltung: Wenn der Fahrwerkshebel unten ist, wird ein Microschalter (Wechseler) so betätigt, dass sich die Kondensatoren aufladen und in der Zeit ein Relais (auch Wechsler) zum Anzug bringen. Solange das Relais anzieht leuchten die roten LED’s. Wenn die Kondensatoren aufgeladen sind, fällt das Relais ab (da ja kein Strom mehr fließt) und jetzt leuchten die grünen solange das Fahrwerk draußen ist. Wenn der Fahrwerkshebel nach oben bewegt wird, schaltet der Microschalter so um, dass die Kondensatoren entladen werden. In der Zeit (gleichlang wie beim Ausfahren) leuchten wieder die roten LED’s. Wenn die Kondensatoren entladen sind, fällt das Relais wieder ab nichts leuchtet mehr (eigentlich würden wieder die grünen leuchten, aber das habe ich mit einem weiteren Microschalter unterbunden.

Verwendet habe ich:
ein Miniaturrelais, 12V, 320 Ohm und
zwei Elko’s 4700 MicroF, 16V , alles von Conrad und alles auf eine auf passende Größe gesägte Streifen-Euro-Platine geötet

Man kann die Zeit zwar ausrechnen, aber durch Probieren habe ich herausbekommen, dass bei einem 320 Ohm Relais und 4700 MicroF ca. 4 Sekunden herauskommen. Mit zwei dieser Elko’s hast Du also 8 Sekunden. Diese 8 Sekunden habe ich gewählt, da ich verschiedene Typen fliege und die meisten MS-Flieger zwischen 6 und 10 Sekunden brauchen, bis das Fahrwerk draußen ist. Die Zeit kann durch andere Elkos aber beliebig eingestellt werden.

Wenn Du einen Schaltplan brauchst, kann ich morgen eine Skizze schicken

Viel Spaß und gutes Gelingen
Norbert
Nobby Crash ist offline   Mit Zitat antworten