@ Bodo
Freut mich, dass ich wenigstens einen kleinen Betrag leisten konnte. Und natürlich hast Du Recht, dem Flugschüler muss man selbstverständlich eine Richtwert an die Hand geben. Wobei ich dann dafür bin die LLs angeschaltet zu lassen. Das insbesondere dann, wenn diese tollen neuen Gasetladungslampen (HID-High intensity discharge)eingebaut sind, und Du in einem modernen Flugzeug mit entsprechend robuster/ausdauernder Versorgung der elektrischen Verbraucher sitzt.
Die Bemerkung mit der Erbsenzählerei bezog sich auch auf die eher allgemeine Neigung einiger Flugsimulanten in manchen Dingen päpstlicher als der Papst zu denken.
Soll heißen, man sollte in der Simulation nicht noch strenger reglementieren, als in der Realität. Manche Entscheidungen erfordern eben einfach noch den gesunden Menschenverstand und keine straffen Regulatorien, die jemand aufgestellt hat, der zwar sicher sehr firm in der Materie, aber eben in der momentanen Situation nicht anwesend ist. Deshalb sitzen wir ja noch vorne auf den besten Plätzen.
Bevor ich noch weiterschwadroniere sag ich mal
So long, bis denn, ciao.