Thema: Landinglights
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2006, 11:51   #20
CMF
Newbie

Standard

Oh ja, selbstverständlich meine ich, dass meine Antwort auf Deine Frage "einschlägig" ist. Zum Betrieb der LL in kleinen Flugzeugen unter VFR gibt nun mal es keine feste Regelung (außer, wie Mshamba erwähnte, eine "Erwähnung" in der Checkliste). Dies z.B. einfach aus dem Grund, dass der Einbau von Landescheinwerfern nicht verpflichtend ist. Zu der Zeit, als ich fliegen gelernt habe (Mitte der 80er), wurde in vielen Flugschulen die End-Sechziger-Generation der Cessnas und Pipers "aufgebraucht". Und bei diesen Flugzeugen war es durchaus üblich, dass von einem Flugzeug auch eine Schulversion hergestellt wurde, die dermaßen abgespeckt war, dass z.B. auch keine LLs (oder noch besser, nichteinmal Korrosionsschutz) im Paket enthalten waren. Heute sind solche wichtigen Ausrüstungsteile schon vielfach in der Grundausstattung enthalten. Dennoch ist die Entscheidung, ob er die Lichter anschaltet oder nicht, dem Piloten vorbehalten. Was die JAR-OPS 2 hier bringen wird, weiß man noch nicht, deshalb erübrigt sich die Diskussion in dieser Richtung zunächst einmal. Ansonsten bin ich der Meinung, dass mein, zugegebenermaßen flapsiger, Text eine adäquate Antwort auf eine unspezifische Frage darstellt. Zumal z.B. das Zitieren von FAA-Vorschriften, die hier nicht einmal gültig sind, deutlich weniger „einschlägig“ ist. In sofern wäre es vielleicht wirklich ganz gut, das bei Flusifreunden beliebte Erbsenzählen einzuschränken und die Sache etwas unverkrampfter anzugehen. Das funktioniert nämlich in der Realität auch und würde zu weniger altklugen Herabwürdigungen von durchaus ernst gemeinten Antworten führen.

Frohe Ostern