Zitat:
Original geschrieben von Klaus Meier
Ich muss @Janosch555 recht geben es gibt anscheinend keine Informationen noch vorgeschriebene
Standart´s wie man einen möglichen GoAround berechnen könnte.
Nur das dieser dann aus den Reserven zieht, und das er nicht mit einem TeakOff zu vergleichen ist.
Denn, wenn ein AC im sinken ist ist die Kraft der Gegenbewegung erheblicher als bei einem TeakOff
|
Gegenbewegung? Was denn bitte für eine Gegenbewegung?
Zitat:
|
und somit auch der Spritverbrauch, was aber mit dem Beschleunigen wieder gleich zu setzen ist. Also von den Kosten 5/5 und zu vernachlässigen.
|
Das must Du mir echt mal erklären, ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen.
Zitat:
Jetzt zur Systemumstellungsfrage. -> Landemodus / GoAround <-
Ausgangssituation, FMC läuft im Flightdirector Modus und steuert den ablauf des Track´s auf dem das AC
seinen weg fliegt, inklusive der Landung.
Wenn ich jetzt aus Grund X den Landevorgang abbreche dann drücke ich die Taste TO/Go damit kriget das
AC den Startschub, jetzt muss ja im gleichen Moment das FMC wissen das der Abbruch stattgefunden hat
wohlgemerkt wir sind immer noch im Anflug Modus, nur der Schub hat sich geändert,
natürlich wird jetzt der Pilot tätig und steuuert die Klappen zurück, nimmt die Sinkrate wieder nach
Positive Climp und holt das Fahrwerk hoch, anschließend wird der ATC benachrichtigt.
|
Sorry jetzt wirds aber bissel zu lustig von den Formulierungen. Mann kan keine "Sinkrate" nach positive Clim
b "zurücknehmen". Es wird voller Schub gegeben (To-ga) und dann der Anstellwinkel vergrössert. Dadurch wird das Flugzeug wieder steigen, wir haben also eine Steigrate (auch positive rate of clim
b genannt). Danach wird das Flugzeug wieder in "clean configuration" gebracht während der missed approach nach chart geflogen wird.
Zitat:
Jetzt die Frage dazu :
Warum wird das nicht berechnet ? Gibt es Vorgaben für Landeabrüche z.B. pro GoArround 5t Sprit etc.
Wenn ich in einer Noice Fase (sprich
|
Noi
se
Phase? Wenn dann wohl eher eine Lärm
schutzphase (Noise Abatement). Mir ist nicht bekannt das Lärmschutz bei einem Goaround berücksichtigt wird. Du darfst nicht vergessen das ein Goaround ja nicht zu Spass gemacht wird (viel zu teuer). Ursache ist ja meistens das irgendwas
richtig schief gelaufen ist. Da hat Sicherheit die oberste Priorität und das heisst voller Schub und zusehen das Du Land gewinnst. Schließlich hat so ein Airliner in Landekonfiguration ja viel mehr Luftwiederstand (weil viel mehr Klappen gesetzt) als beim Takeoff. Ergo brauchst Du schon ordentlich Schub, 65% werden da nicht reichen.
[b][quote]Wieviel mal kann ich einen GoAround machen bevor ich nicht mehr zum Ausweichflughafen komme ?[b][quote]
Das hängt von Deinen noch vorhandenem Spritvorrat ab. Woher sollen wir das wissen? Aber ich tippe mal spätestens nach zwei erfolglosen Landeversuchen solltet man sich nach einem Alternate umsehen (wenn wx der Grund für die go arounds war).
Zitat:
|
Und dafür soll es keine Berechnungsvorschriften geben, das kann ich mir nicht Vorstellen.
|
Nein, gibts nicht. Ich habe gerade nochmal in das "echte" 777 Handbuch geschaut. Außerdem hast Du bei einem Go Around genung zu tun, da kannst Du doch nicht erst anfangen Berechnungen anzustellen.
der janosch