Schnell zum Hofer:
Er ist also lt. meinem Wissen laut und das beruht auf mangelnde Technik von jemandem der es besser können sollte. Ein AMD System wo anders wäre meiner Meinung nach besser.
Schnell zum Diesel:
Das ist eine Frage des Einsatzgebietes. Er hat heutzutage deutliche Vorteile gegenüber dem Benziner - beim Hausgebrauch, besonders auf langen Strecken. Dank DPF gibt es auch für mich keinen Grund mehr einen Benziner zu fahren. Das spart mir bereits mittelfristig viel Geld. Obwohl es natürlich ein anderes Fahrgefühl ist, geht er trotzdem wie die Sau!
Benziner sind bei Ferrari Prestige, die sind spezialisiert darauf. Entgegen dieser "Gewohnheit" muss ich sagen, schon einen Jaguar mit Diesel Motor gesehen zu haben und es bereits Rally-Autos mit Diesel gibt die in der obersten Liga mitfahren.
Überlegung: wenn jeder PKW & LKW (sowieso) nur noch mit Diesel fahren würde (weniger Verbrauch, ohnehin noch etwas billiger als Benzin), dann könne sich die OMV die teure Herstellung von 3 verschiedenen Benzin-Sorten (eine Crack-Stufe nach Diesel) sparen und die Kosten für Diesel senken (unwahrscheinlich

). Zusammen mit einem NOx-Filter wäre das ein sauberes, gesundheitsfreundlicheres Stadtleben. Keiner braucht nach heutigem Stand der Technik noch Benzin (außer Ferraris

). Flugzeuge fliegen ohnehin mit Kerosin.