Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2006, 20:20   #34
Achilles
Master
 
Registriert seit: 30.05.2000
Alter: 57
Beiträge: 684


Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Bürgerkarte ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn die jemand anderer benutzt - wie auch immer - ist die Bank abgesichert.

iTANs, die nur am Papier vorhanden sind, und eine eigene Installation auf einer eigenen Festplatte sind besser als Bürgerkartentendenzen.

Die Bürgerkarte ist nicht einmal für Amtswege akzeptabel. Zugangsdaten sind besser, da sie versteckbar sind. Die Bürgerkarte ist ein physisches Objekt und daher anfällig für Missbrauch.
kann deiner Argumentation nicht ganz folgen
der Begriff Bürgerkarte verschleiert ein wenig selbige Funktion. Hinter dieser Karte steht eine PKI, meines erachtens eine sehr sichere Zugangslogik. So wie der Inhalt deines Postings rüberkommt, könnten manche User annehmen, man steckt seine Bankomatkarte od. Ecard in einen entsprechenden Smartcardreader und schon geht die Post ab.....ist ja nicht so --> jede Aktion ist mit einer Pineingabe (nicht weniger sicher als ein normaler Bank-Login) einzuleiten/anzuschliessen und wird mit dem Zertifikat verschlüsselt, dass heisst es wird von beiden Seiten gesichert, auch den echten Partner in der "Leitung" zu haben.

Mir wäre am liebsten, wenn es mehr als nur jeweils eine Möglichkeit des Zuganges geben würde. Die Smartcardvariante ist nur für Zuhause und bedingt mobil einsetzbar, während die Itan-Variante überall einsetzbar ist. Also bitte beide Möglichkeiten felxibel einsetzbar, das hätte was!
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten