Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2006, 18:41   #5
Preacher
Inventar
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Celovec / Klagenfurt
Alter: 49
Beiträge: 2.559

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard And the game goes on ......

So, jetzt hab ich einen weiteren Abend mit dem Debian Installer verbracht und meine Frau hat sich wegen kalter Füße beklagt
Hab eine Floppy-Installer CD, irgendwas DELL-mäßiges gefunden (debian-dell-2.4.31.iso - Debian 3.0 Installer, datiert mit Mitte 2005). Die bringt Treiber für den ICH7 mit, die Platten werden wie gehabt einzeln erkannt.
So, jetzt hab ich dann damit (cfdisk) auf beiden Platten gleich große Partitionen angelegt, auf SDA alle mit ext3 (ich denke OK für Server) und eine Swap, auf SDB alle mit Typ "FD", Linux RAID autodetect.
Bei dem Installer hab ich keine Option für SoftRAID gefunden, also wieder zurück zum Sarge-Installer.
Dort meint das SoftRAID-Util wieder, dass es keine freien Partitionen vom Typ Linux RAID autodetect für MD devices gibt (*hmmm-kratz-kratz*).
So, steh jetzt recht ratlos da, würd ja eigentlch das RAID gern vor der Installation einrichten, damit das System dann gleich darauf eingerichtet wird. Die Vorgangsweise wie im Link unten beschrieben ist zwar nachvollziehbar, aber sehr umständlich (für meine Begriffe).
Die Vorgangsweise wie von Spunz beschrieben ist auch nachvollziehbar, hab mir das gestern durchgelesen, aber wenn ich das nach einem Tag Arbeit abends machen will bekomm ich wirklich einen Knoten im Hirn. Hab halt wenig Erfahrung mit LINUX, Standardsystem draufklampfen, Firewall, OpenVPN, Fileserver mit NSF, CIFS, Netware, ... Verbindung hab ich schon geschafft, nur so eine Installation ist noch etwas zu hoch für mich.
____________________________________
Bei Problemen zwei Griffe ranschweißen und aus dem Fenster .....
Preacher ist offline   Mit Zitat antworten