AMD X2 4400+ und nForce4 - keine SATA Platten in XP ...
Habe mir nun einen neuen Rechner gegönnt, mit AMD X2 4400+ und DFI LanParty UT4 nForce4 Ultra-D Board. Soweit so schön, allerdings habe ich ein massives Problem:
Wenn ich Windows (mit SP2) installieren will, erkennt er mir keine meiner beiden SATA Platten!
Im BIOS und beim Boot-Scan sind sie wunderbar da, auch Acronis True Image hat kein Problem damit, sie zu erkennen und zu verwenden. Nur Windows schafft es nicht. Nicht mal wenn ich auf eine normale IDE-HDD installiere; der entsprechende nVidia Treiber (nForce4 ADMA ...) läßt sich nicht installieren, weil der Prozessor nicht dazu passen soll?
BIOS-Update auf die neueste Version ist gemacht, Prozessor wird von BIOS und XP richtig als X2 4400+ erkannt, auch der Rest funktioniert - nur die SATA-Schnittstelle läßt sich (weder mit den Windows Standard Treibern noch mit den verschiedensten Versionen der nVidia eigenen Treiber) nicht zur Zusammenarbeit überreden ...
Das restliche System im Telegrammstil:
2 GB Markenspeicher
Audigy 2 ZS
Netzwerkkarte
160 GB IDE Platte
Plextor DVD-ROM
NEC DVD-RW
160 GB Seagate SATA
250 GB Seagate SATA II
Egal welche der beiden SATA Platten (auch beide) ich anhänge, er hustet mir was ... irgendjemand eine Idee, was ich tun kann?
lg,
Klaus
|