Hallo Sascha,
wenn man einen Adapter einsetzen will, muss man sich darüber im klaren sein, dass die Anpassungsmöglichkeiten begrenzt sind.
Wie du richtig erkannt hast, geht dann deine bisherige, auf den Gameport ausgerichtete Treiber-Software nicht mehr.
Die meisten Adapter haben, damit sie unterschiedliche Anwendungen abdecken können, einen Wahlschalter für vier verschiedene Modi, so wie es unter der Windows-Auswahl auch unterschiedliche Steuergeräte-Konfigurationen gibt.
In deinem Fall müsstest du vor dem Kauf prüfen, ob eine der Konfigurationen des Adapters die Pedale umfaßt.
Im Geräte-Manager zeigt sich der angeschlossene Adapter als ein zweiter Satz Steuergeräte (Stichwort: HID).
Das wird auch in der FS9.cfg sichtbar,
ebenfalls durch einen zweiten Satz Steuergeräte-Zuordnungen.
Achsen, die im ersten Satz [Abschnitt] bereits zugeordnet sind, dürfen natürlich im zweiten Satz (dem Abschnitt für die Pedale) nicht nochmals zugewiesen werden, und vice versa.
Tipp: nach Möglichkeit an einen direkten
USB-Eingang des PC anschließen, denn hinter HUBs kann es zu Problemen kommen.

Ned