Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2006, 00:47   #1
VFR-Flieger Tobi
Sichtflugbanause

VFR-Flieger Tobi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard The new bird: Mit der Piper Cheyenne von Bremen EDDW nach Marl-Loemühle EDLM.

Hallo liebe Mitflieger!

Ich habe heute die Ehre, eine Legende in der Turbopropfamilie von Bremen nach Marl-Loemühle zu überführen. In diesem Fall handelt es sich um die Piper PA-31T1 Cheyenne I. Das Flugzeug gehörte einem Charterunternehmen in der Nähe von Coburg, wurde allerdings bereits vor etwa sieben Wochen an den Degussa-Konzern in Marl verkauft. Die Degussa ist eines der größten Chemiekonzerne der Welt und war früher einmal besser bekannt unter dem Namen "Chemische-Werke-Hüls". Da der Verkehrslandeplatz Marl-Loemühle unmittelbar im Einzugsgebiet der Degussa liegt, haben sich die Verantwortlichen auch für den Standort der Maschine dort entschieden.

Ich werde heute eine geplante Flughöhe von 7500ft nicht überschreiten und mit einer Reisegeschwindigkeit von 245kts in Richtung Süden fliegen. Das Wetter ist soweit ganz gut, laut ATIS befinden sich die Wolkenuntergrenzen bei etwa 3400ft. Die geplante Flugzeit liegt bei guten 25min, der Wind weht aus westlicher Richtung.

Die D-IBIW steht bereits seit einigen Tagen neben ihrer großen Schwester, der Cheyenne IIIa hier in Bremen. Die Stromversorgung wird momentan noch von dem Bodengenerator übernommen.

Hier ein Blick in das heilige Reich der Cheyenne. Man kann das teure Leder förmlich riechen. Ich hoffe, ihr habt eure Schuhe abgeputzt!

Nach der Kabine folgt bekanntlich die Kommandozentrale. Der Cheyenne sieht man ihr alter schon etwas an. Die Avionik stammt größtenteils aus dem Ende der 80er Jahre, was ich persönlich aber sowieso bevorzuge.

Nach dem Durchgehen der Checklisten und den anschließenden Flugvorbereitungen, wird Engine Nr. 1 hochgefahren. Die Stromversorgung übernimmt nun für kurze Zeit das Triebwerk.

Auf einer Frequenz von 121.75MHz wird Bremen Ground gerufen. Über den Taxiway K und F rolle ich zur RWY 27…

…vorbei an einer Reims-Cessna F172. Was ich an Bermen schätze, ist die Vielfalt der Flugbewegungen. Hier treffen sich Airliner, als auch privater und gewerblicher Flugverkehr.

Line up RWY 27, die Starterlaubnis wurde mir bereits von Bremen Tower (118.500MHz) erteilt. Der Wind bläst mit kräftigen 18kt aus 230°, das QNH 1017.

Viele Grüße,
Tobi
VFR-Flieger Tobi ist offline   Mit Zitat antworten