Hallo Leute!
1. Sorry fuer die Verzoegerung.
2. Danke fuer eure Hinweise.
3. Ich hab beschlossen das Thema nachdem ich genuegend Zeit investiert habe, ad acta zu legen.
Soll heissen: Die Endungen *.mp4 und *.m4v werden ab sofort mit VLC-Player verknuepft und fertig.
Der VLC gewinnt zwar keinen Preis an Bedienungsfreundlichkeit, aber er benoetigt keine zusaetzlichen Codecs und aehnlichen (stabilitaets-feindlichen) Kaese.
Vor allem verstellt er nix am System und genau das war auch der Grund, warum ich vom ffdshow Abstand genommen habe: da MUSS man schlicht und einfach dermassen viele Einstellungen waehrend der Installation treffen um das (Geruechten nach verdammt leistungsfaehige) Programm zu konfigurieren, die aber leider die vorherigen Windows-Einstellungen ueberschreiben. Und zwar ratzeputz.
Dann kommt dazu dass ich NIRGENDS im Netz eine Anleitung gefunden habe, was ich NACH dem Installieren von ffdshow machen muss, um mit einem (DirectShow-faehigen) Player starten zu koennen.
Fuer den Zoomplayer existierte der Hinweis dass man zig DirektShow-Filter innerhalb des Players einstellen kann (bzw muss??) und dann gehts, aber nur bei der kostenpflichtigen Version.
Bsplayer sollte das auch koennen - aber leider ist diese Software ab den letzten Versionen Ad-Ware-verseucht.
Und mit einer aelteren Vorgaenger-Version klappte es auch nicht.
Einzig der MediaPlayerClassic funktionierte, also ffdshow installieren (mit aktivierter MPEG4/H264-Unterstuetzung), in MPC das jeweilige Video aufrufen und geht!
Allerdings gewinnt auch der MPC keinen Bedienungspreis, also kann ich gleich beim VLC bleiben - und zwar ohne eben vorher mit ffdshow das System belasten zu muessen.
Fazit: zukuenftig wende ich mich fuer so Ausnahmefaelle wie mp4 und Co gleich an den VLC, schlucke meinen Aerger ueber das sehr simple Design und nicht vorhandene Bedienungsfreundlichkeit runter und werde NIE MEHR versuchen, mit irgendwas anderes das System zu destabilisieren.
Ja und fuer alle anderen Videoformate hab ich den alten BSplayer (noch ohne Adware) bzw PowerDVD und fuer Audio den Winamp5.
( Und zum Glueck hab ich all die Experimente gefahrlos in einer VM durchgefuehrt ;-) )
|