Danke fuer die detaillierten Antworten!
Es kristallisiert sich auch preislich folgende Karte heraus:
Grafikkarte PCI-E SAPPHIRE Hybrid Radeon X1300, 256MB (450/500MHz/128Bit/PASSIVE KUEHLUNG) ....... Ditech-Preis=85Euro, 6Stk lagernd.
Ist im Unterschied zur
Grafikkarte PCI-E SAPPHIRE Hybrid Radeon X1300 Pro, 256MB (600/800MHz/128bit/AKTIVE KUEHLUNG) ... 94.50Euro
also langsamer aber es kann nach Jahren kein Luefter kaputt werden.
Und um in Sommer keinen Hitzeschock zu erleiden, baue ich ihm in das Billigsdorfer-Gehaeuse samt Netzteil (Gehäuse Midi, 400W DELUX DLC-MD368, weiss ... 39.90Euro) einen temperaturgeregelten 80er Gehaeuseluefter (Lüfter Arctic Cooling 80x80x25 Arctic Fan Pro TC ... 4.90Euro) ein und das sollte dann schon passen.
Zumindest hoffe ich das mal ;-)
---------
Die meisten von euch empfohlenen Produkte weisen unabhaengig von der GPU "nur" 128MB auf.
Gretchenfrage: "Worin bestehen die Nachteile im Vergleich zu 256MB ?"
Oder vielleicht sollte man eher fragen: Fuer welche Einsatz-Zwecke benoetigt eine Grafikkarte ueberhaupt 256MB bzw 512MB wie es die grossen Boliden haben?
Wenn ich mir naemlich vorstelle, dass meine private Vorgaengerkarte eine Matrox G550 mit 32MB war, hoert sich der viele Speicher eher als Werbeaussage a la "meiner ist laenger" denn als tatsaechliche Notwendigkeit an